Reli für morgen

Willkommen beim Blog
von Manfred Spieß

„Ohne religiöse Bildung geht es nicht mehr!
Die Kinder von heute wachsen in eine Gesellschaft hinein,
in der Religion ein Megathema wird.”

Diese Worte von Albert Biesinger haben etwas wachgerüttelt in mir. Ich kann dem em. Tübinger Religionspädagogen nur kräftig zustimmen; sie treffen auch meine Erfahrungen.

Mit diesem Blog möchte ich auf grundlegende und praktische Fragen zu dieser Situation eingehen. Die Beiträge sollen helfen, angesichts der vielfältigen Chancen und Aufgaben den religionspädagogischen Bereich zu strukturieren, Unterstützung und Orientierung für die Praxis zu geben.

Deshalb biete ich hier Kommentare und Materialien, Buchempfehlungen und Methodenhilfen an.

Dabei werden sowohl konfessionelle, überkonfessionelle und interreligiöse Ansätze einbezogen. Guter „Religionsunterricht für morgen“ wächst aus mehreren Wurzeln.

Sicherlich gibt es dabei auch für Sie Interessantes zu entdecken!

Zur Seite: “Über mich”