Kategorien
Allgemein

Zum Gedenken an Prof. Dr. Jürgen Lott

10.11.1943 – 13.09.2023

Eine traurige Nachricht:
der Religionspädagoge Prof. Dr. Jürgen Lott, Bremen, ist gestorben. Er hat über mehrere Jahrzehnte u.a. die Ausbildung von Religionslehrkräften an der Universität Bremen geleitet. Die besondere Verflechtung mit Religionswissenschaft prägte seine Arbeit und war für seine Studierenden Attraktion und Innovation zugleich. Am allermeisten wirkte er durch seine freundliche, geduldige und zugewandte Art, auch in der kritischen Diskussion! Der Bremer Religionsunterricht, der bekenntnismäßig nicht gebunden erteilt wird, war ihm stets ein Anliegen, sowohl in der Grundlagenforschung als auch in der Fortentwicklung. Viele Lehrerinnen und Lehrer in Bremen werden sich an Jürgen Lott mit großem Dank erinnern. Mehr als dreißig Jahre durfte ich in Bremen mit ihm zusammenarbeiten. Beruflich und persönlich habe ich ihn sehr schätzen gelernt.
Er ruht jetzt in Frieden!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert