Kategorien
Allgemein

Geschichten aus dem Koran

Halima Krausen
Susanne von Braunmühl + Andreas Gloy

Geschichten aus dem Qur’an

Beiträge aus dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche,
Hamburg, 2019, 135 S.
(Bisher nur als Institutsveröffentlichung erschienen)


Wovon erzählt eigentlich der Koran?

Zwar nehmen inzwischen viele Schulmaterialien Bezug auf den Islam, jedoch fehlen weitgehend tiefergehende Einblicke und Bezüge. Dabei wäre das doch besonders für das interreligiöse Gespräch von großer Bedeutung. Mit den „Geschichten aus dem Qur’an“ stoßen die Hamburger Autorinnen und Autoren genau in diese Lücke.
Die 40 Geschichten gewähren Einblick in die Inhalte des Koran. Christliche Leserinnen und Leser entdecken recht viel Vertrautes über Ibrahim, Musa, Yusuf und Isa (Abraham, Moses, Josef und Jesus); aber es hört sich anders an und ist oft anders eingeordnet. Der Koran kennt zwar vieles aus der Bibel, aber er spitzt es neu zu und akzentuiert in die neue Situation hinein. Und das ist die Umgebung von arabischen Polytheisten, von jüdischen Stämmen und christlichen Gruppierungen im arabisch-syrischen Umfeld des 7. Jahrhunderts. Man erfährt auch viel über biblisch nicht bekannte Personen, die im Koran eine Rolle spielen.

  • Um ein gut lesbares Erzählwerk aus den Themen des Koran zu erstellen, bedarf es anspruchsvoller Arbeit. Der prophetische Charakter des Korans drückt sich in vielen kurzen Sprucheinheiten aus. Denn eigentlich ist der Koran von seinem Ursprung her so etwas wie ein „Hörbuch“, er wurde zunächst abschnittsweise mündlich vorgetragen. Nur gelegentlich kommt es im Text zu ausführlichen Erzählungen. Als Beispiel sei hier auf die Sure Yusuf [Josef] 12 verwiesen sowie auf die Sure Maryam [Maria] 19. Letztere erzählt auch von der Geburt Jesu. Der Koran enthält Worte aus zweiundzwanzig Jahren Verkündigung, zunächst in Mekka, später in Medina. Die verkündigten Offenbarungen tauchen in Varianten auf den verschiedenen Ebenen auf und müssen historisch und theologisch verortet werden. Eine weitere Schwierigkeit liegt darin, dass die Suren nicht chronologisch angeordnet sind. Es bedarf also einer Menge Spezialwissens, um ein Geschichtenbuch dazu zu erstellen!

Allein sechs Erzählungen sind den Abraham-Geschichten gewidmet. Die Geschichten bieten spannende Erzählungen, und sie erreichen auch unsere Gegenwart. Historisches und geographisch-kulturelles Wissen wird eingebettet und auch eine religionspädagogische Ansprechebene für die Schülerinnen und Schüler genutzt. Für den Koran liegt hier ein Erzählmaterial auf sehr gutem Niveau vor, das auch den didaktischen Ansprüchen der Elementarisierung entspricht.

Auszug aus dem großen Wimmelbild zu den Religionen

Die Verknüpfung mit dem “Wimmelbild” fördert eigenständiges Entdecken des Erzählten und weitet den Blick auf die Religionen der Welt. Hinzu kommen zu jeder Erzählung die interreligiös-didaktischen Hinweise, die den Umgang erweitern. Damit ist das Material auch für christlich orientierte SuS ein großer Gewinn beim Entdecken bekannten wie unbekannten Terrains. Die zugrunde liegenden Koran-Quellentexte sind präzise genannt. Es wird auf vorhandene oder nicht vorhandene Bezüge zur Bibel verwiesen.

Was mir besonders gut gefällt: Es gibt kein Abwägen, besser oder schlechter, auch nicht in Ansätzen. Das Andere kann in seiner Andersartigkeit wahrgenommen werden und bestehen. Das gemeinsame Lernen profitiert davon enorm.

Am Schluss jedoch noch eine schlechte Nachricht: Das Erzählbuch „Geschichten aus dem Qur’an“ ist zur Zeit nicht erhältlich. 1500 Exemplare waren schnell vergriffen… Vielleicht haben die religionspädagogischen Materialstellen der Landeskirchen das Heft inzwischen im Verleih?

Aber die gute Nachricht: Das PTI der Nordkirche plant eine erweiterte Neuauflage in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Verlag. Das kann aber noch bis 2021 dauern. Ist ja auch nicht mehr so ganz lange hin …

Für Hamburg jedoch gilt: Alle Schulen haben das Material 2019 zugeschickt bekommen!

Dr. Manfred Spieß 10.04.2020
Oldenburg
………………………………………………………..

Zu den Autorinnen und Autoren:

Halima Krausen ist islamische Theologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg. Sie hat jahrzehntelang an der Entwicklung des „Hamburger Religionsunterrichts für alle“ mitgewirkt.
Mehr hier: Wikipedia

Susanne von Braunmühl (Grundschule) und Andreas Gloy (Sekundarstufe I) sind Studienleiter*innen des PTI der Nordkirche am Standort Hamburg.
Mehr hier: PTI Hamburg

……………………………………………………..

Das kürzlich erschienene Lesebuch
Was Bibel und Koran erzählen. Ein Lesebuch für das interreligiöse Lernen
aus dem Calwer Verlag ist eine perfekte Ergänzung zu diesem Geschichtenbuch!

Lesen Sie mehr dazu in dieser Besprechung

2 Antworten auf „Geschichten aus dem Koran“

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich unterrichte Religion an der Grundschule Neugraben und habe großes Interesse an dem Heft „Geschichten aus dem Qur‘an“ von Halima Krausen. Gibt es deine Möglichkeit dieses Heft zu bekommen?

Mit freundlichen Grüßen,
Marie Müller-Busse

Sehr geehrte Frau Müller-Busse,

was das Heft “Geschichten aus dem Koran” angeht, so können Sie vielleicht über das https://pti.nordkirche.de/ noch ein Exemplar erhalten.

Oder auch direkt bei der Autorin Halima Krausen anfragen: halima.krausen@uni-hamburg.de

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Spieß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert