Kategorien
Allgemein

Hans Bernhard Kaufmann und der Religionsunterricht in Bremen

Als ich die Nachricht vom Tode von Hans Bernhard Kaufmann (geb. 12.6.1926 gest. 8.1.2022) las, war ich sehr berührt. Schon in der Studienzeit Anfang der 70er Jahre las ich viele seiner Artikel und konnte ihm auch gelegentlich persönlich zuhören. Einzelne weitere Begegnungen etwa in Loccum bei Klaus Petzold oder um das Comenius-Institut in Münster kamen hinzu. Als der Fachverband der Religionslehrkräfte in Bremen im Jahr 2003 sein 30jähriges Bestehen beging, war der Pensionär aus Münster sofort bereit, uns einen Festvortrag zu halten. Und das wurde von seiner Seite aus eine richtig gründliche Aktion. So ist schließlich der Artikel mit vielen Seiten entstanden: Der Religionsunterricht in Bremen – ein zukunftsfähiges Modell?

Der Religionsunterricht im kleinsten Bundesland hat eine ganz besondere Geschichte und Prägung. Doch ist er natürlich auch eingebunden in das pädagogische Geschehen und in die Entwicklungen der Bildungslandschaft. Seine Besonderheit – ein staatlich organisierter Unterricht in Kooperation mit den Religionsgemeinschaften – kann in den gegenwärtigen und zukünftigen Diskussionen durchaus Gehör bekommen. Und genau dafür plädiert schon 2003 auch der Referent. So könnte der alte Weg von “gestern” vielleicht ein Zeichen für ein anderes “morgen” setzen! In diesem Sinne ist der Artikel auch im Jahre 2022 von zu beachtender Aktualität.

Ich stelle diesen Artikel hier als pdf-Datei zur Verfügung.

Für weitere Informationen zum Religionsunterricht in Bremen verweise ich auf die Website des Fachverbandes: www.reli-bremen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert