Zeitleiste – Timeline

Gerade für einen ersten Kontakt mit einem Unterrichtsthema eignet sich die Zeitleiste. Bedeutende historische Entwicklungen werden oft auf einer Zeitleiste angebracht. Im digitalen Format können dabei Bilder, Texte, Videos uvm. verwendet werden.

Wie kann ich die Zeitleiste einsetzen?

Epochen: Es bietet sich an, zu bestimmten geschichtlichen Epochen oder Zeitabschnitten eine Zeitleiste zu erstellen. So erhalten Schüler*innen einen grafischen Überblick über die über diesen Zeitraum und können einzelne geschichtliche Ereignisse viel besser einordnen. Vorstellbar ist der Einsatz z.B. bei der Kirche in der NS-Zeit oder die Geschichte Israels.

Biographien: Zeitleisten können dabei helfen, einen Überblick über das Leben einer Person zu bekommen. Dabei können neben den persönlichen Daten auch gesellschaftliche Entwicklungen berücksichtigt werden. Schüler*innen können so etwa einen Zeitstrahl zum Leben von Elisabeth von Thüringen oder von Dietrich Bonhoeffer erstellen.

Themen: Reizvoll kann es auch sein, zu einzelnen Themen eine Zeitleiste zu erstellen. So könnte dieses Tool für die Ausbreitung des Christentums oder den Umgang mit der Sklaverei eingesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert