JIM-Studie 2012: Mobile Internetnutzung und wenig ist noch so, wie es war
See on Scoop.it – Wirklichkeiten 2.0 Ein kritischer Blick auf die Ergebnisse Studie zur Untersuchung der Internetnutzung von Jugendlichen. See on www.dotcomblog.de
See on Scoop.it – Wirklichkeiten 2.0 Ein kritischer Blick auf die Ergebnisse Studie zur Untersuchung der Internetnutzung von Jugendlichen. See on www.dotcomblog.de
See on Scoop.it – Wirklichkeiten 2.0 Die obersten Telefon-Regulierer der ITU wollen nun auch das Internet kontrollieren. Das EU-Parlament warnt: Die Freiheit des Netzes wäre damit in Gefahr. See on www.zeit.de
See on Scoop.it – Online Lernen 2.0 (ICT & OER) Massive Open Online Courses (MOOCs) are all over the news at the moment, but how will MOOCs be made to pay? See on donaldhtaylor.wordpress.com
See on Scoop.it – Online Lernen 2.0 Ein MOOC funktioniert nach dem Lustprinzip. Nur dann, wenn alle an einem Strang ziehen, entsteht ein Gefühl von “Flow”. Sobald in irgend einer Form mangelnde Wertschätzung zum Ausdruck kommt, zerstreut sich der Kurs……
See on Scoop.it – Online Lernen 2.0 Im Landtag von NRW wurde am Montag, den 26. der „Tag der Medienkompetenz“ veranstaltet. In deutschen Schulen haben die Verlage bekanntlich die indirekte Kontrolle über alle im Unterricht verwendeten Materialien inne. See on…
See on Scoop.it – Online Lernen 2.0 „Digital learning and recent trends in Open Educational Resources (OER) are enabling fundamental changes in the education world, expanding the educational offer beyond its traditional formats and borders. New ways of learning, characterised by…
See on Scoop.it – Online Lernen 2.0 Claudia Bremer und Prof. Christian Spannagel im Gespräch zu Massive Open Online Courses und Flipped Classroom. See on www.youtube.com
Lernen wird zukünftig anders sein und vor allem online. Jonas Ullmer (sma) sieht uns unmittelbar vor einer fundamentalen Umstrukturierung des gesamten Bildungssystems – vor einer Bildungsrevolution. Computer und Internet ermöglichen bedeutend mehr Chancengeleichheit durch offen zugängliche Wissensnetze und die Anpassungsmöglichkeiten…
Unter der Leitfrage “Wie werden Inhalte und Quellen in einem MOOC verlinkt, so dass sie als einem konkreten MOOC zugehörig erkannt werden?” stellt Andreas König hilfreiche Tools von Tweetdeck bis zum Google Course Builder vor. mehr..
Warum muss man sich bei einem „offenen“ Online-Kurs überhaupt anmelden? „Weil ein MOOC qua Begriffsdefinition ein Kurs ist (wobei es auch alternative Ideen dazu gibt), und weil alle es gewohnt sind, sich zu einem Kurs (mehr oder weniger verbindlich) anzumelden…“…