MOOCs – nicht mehr aufzuhalten

Das Netz macht sich daran, ganze Lehrsysteme zu verändern. Kostenlose Vorlesungen, Studium von Zuhause ohne Immatrikulation.  Sind Massive Open Online Courses das Lernformat der Zukunft und brauchen wir in Zukunft nur noch wenige Universitäten?

Initiative Lernen in der digitalen Gesellschaft – CoLab

Die 7. Initiative des “Internet & Gesellschaft Co:llaboratory” hat sich mit dem Thema “Lernen in der digitalen Gesellschaft” beschäftigt. Was bedeutet und benötigt Lernen mit digitalen Medien? Welche Chancen eröffnet das Internet? Welchen konkreten Herausforderungen begegnen wir? mehr.. Der Abschlussbericht…

Das OER-Wiki

Warum schon wieder ein neues Angebot? Das OER Wiki ( ) ersetzt kein vorhandes Angebot: Wikipedia ist nicht der richtige Ort für solche (ausführlichen) Informationen und Edutags ist ein hervorragendes Angebot um OER zu taggen: Das OER-Wiki soll dabei helfen, …

Machen MOOCs Lernsklaven und Klick-Bildung?

Zu MOOC – Lernsklaven und Klick-Bildung von Prof. Ralf Lankau. Aus der anfänglichen Begeisterung für MOOCs ist anscheinend auch ein Ansporn für die deutsche Bildungspraxis erwachsen: Mit Stifftungsgeldern möchte man  die Produktion von OER und MOOCs unterstützen. Das bringt jedoch…

Lehrer haben ein Recht auf Feedback!

Feedback ist notwendig zur Verbesserung. Lehrer erhalten selten Feedback. Es gibt dafür (noch) keine Kultur an unseren Schulen. Gegenseitige Hospitation, Supervision, kontinuierliche Auswertung von Eltern-, Schüler und Kollegenbefragungen sind selten. Den eigenen Unterricht zu veröffentlichen und zur Diskussion zu stellen…