Aufgabenstellung A
- Lies den Info-Text durch und fasse den letzten Weg zusammen, den die Opfer gehen mussten. Vielleicht kannst du dies auch grafisch darstellen?
- Einer der diesen Weg gehen musste, war Theodor K.
Lies seinen Lebenslauf.
- An seine Eltern, wie an alle anderen Angehörigen auch, wurde ein „Trostbrief“, verschickt. Kaum eine der Angaben stimmte.
Welche Absicht steckte wohl hinter dem Aufwand, diese gefälschten Trostbriefe zu versenden?
Aufgabenstellung B
- Emma Z. wurde in Grafeneck umgebracht. Ihr Enkel hat versucht, ihren Lebenslauf nachzuvollziehen – auch ihren letzten Tag.
- Rekonstruiere anhand dieses Berichtes, wie die Durchführung der Vernichtung erfolgte. Vielleicht kannst Du dies auch grafisch darstellen?
- Emma Z. war nicht geistig behindert, noch nicht einmal „geisteskrank“. Was waren – letztendlich – die Gründe für ihre Ermordung?
- Einer der diesen Weg gehen musste, war Theodor K. Lies seinen Lebenslauf.
- An seine Eltern, wie an alle anderen Angehörigen auch, wurde ein „Trostbrief“, verschickt. Kaum eine der Angaben stimmte.
Welche Absicht steckte wohl hinter dem Aufwand, diese gefälschten Trostbriefe zu versenden?
Aufgabenstellung F
Versuche herauszufinden, ob es auch in Deinem Ort Opfer der „Euthanasie“-Mordaktion gab. Kannst Du etwas über sie in Erfahrung bringen?