Am Montag, den 05.03., fand um 13:30 Uhr unser erstes Webinar über Zoom statt. Ziel war es, alle Einstellungen und die eigene Verbindung zu testen.
Parallel haben wir den ALPIKA Chat Kanal genutzt, bei dem sich alle registriert haben sollten. Dazu haben wir neben dem Zoom-Programm für die Videokonferenz ein weiteres Fenster für den Chat auf unserem Desktop geöffnet, um die Nutzung von mehreren Kommunikationskanälen gleichzeitig zu üben. Auch nach Ende des Webinars können alle Teilnehmenden an der ALPIKA2018-digital die Chatmitteilungen und Infos in diesem Kanal mitlesen, während die Einträge in dem von Zoom angebotenen Chat-Kanal nach der Sitzung wieder “verschwinden”.
Schnell wurde deutlich, dass nur Teilnehmer mit einem guten Headset auch gut hörbar sind. Insbesondere für die gelingende Moderation ist eine “akustisch disziplinierte” Konferenz wichtig; ohne Headset stören zu viele Hintergrundgeräusche den gemeinsamen Austausch.

In den kommenden Webinaren, die jeden Montag um 13:30 Uhr starten und jeweils max. 50 Minuten dauern, soll auf Fragestellungen und Probleme der Teilnehmenden eingegangen werden. Diese sammeln wir sowohl in den Kursmodulen als auch ebenfalls im Channel #webinare.

Hinweisen möchte ich noch auf die verabredeten Aufgaben, die Hans Burkhard dankenswerterweise in einer Mindmap zusammen- und in unseren Gruppenraum gestellt hat.

Zum Abschluss noch einmal die wichtigsten Links: