Veröffentlicht in 3. Klasse, 4./5. Klasse, 6./7. Klasse, 8./9. Klasse

Die Sakramente – Taufe

Mit der Taufe werden Menschen, meist als Babys oder Kleinkinder in die Glaubensgemeinschaft der Kirche aufgenommen. Das ist nicht nur bei uns Katholiken so sondern zum Beispiel auch bei den Reformierten.

In diesem Beitrag kannst Du mehr über die Taufe erfahren.

Bildquelle: https://www.katholisch.de/video/12247-was-bedeutet-taufe
  1. Lege Dir ein Papier/Heft und ein Schreibzeug bereit
  2. Schaue Dir den Kurzfilm zur Taufe an
  3. Beantworte während des Films die folgenden Fragen. Vielleicht musst Du zwischendurch einmal Stop drücken oder den Film mehr als 1x schauen.
    1. Wasser kann verschiedene Dinge, welche werden im Film aufgezählt?
    2. Zu wem gehört man, wenn man getauft ist?
    3. Von wem wurde Jesus getauft?
    4. Was passierte bei der Taufe von Jesus spezielles?
    5. Welche Aufgaben haben die Paten (Gotti & Götti)?
    6. Welche Bedeutung hat das Taufkleid bei der Taufe?
    7. Welche Bedeutung hat die Taufkerze bei der Taufe?
    8. Welche Bedeutung hat das Öl und das Wasser bei der Taufe?
    9. Was entscheidet man als Jugendlicher oder junger Erwachsener?
    10. Was ist bei der Taufe von Erwachsenen anders als bei der Taufe von Kindern?

 

Wir freuen uns wenn Du die Antworten zu dem Fragen im Kommentar-Feld mit uns teilst und wir so ins Gespräch kommen können.

Hast Du Fragen oder begreifst etwas nicht? Schreibe uns gerne in den Kommentaren, wir werden Dir dann so schnell wie möglich antworten.

2 Kommentare zu „Die Sakramente – Taufe

  1. Die liebe Mara hat das Arbeitsblatt beantwortet und die ihre Antwort uns geschickt:
    1. Wasser kann dreckige Menschen sauber machen.
    Wasser kann Blumen zum blühen bringen.
    Wasser verändert Trockenes zu Nassen.
    2. Gott sagt: Wer getauft ist gehört zu mir.
    3. Jesus wurde von Johannes der Täufer getauft.
    4. Wenn Jesus getauft wurde, hat Gott den Heiligen Geist unter gelassen und hat gesagt: Das ist mein Sohn.
    5. Götti, Göttin müssen dem Kind zur Seite stehen und die Eltern unterstützen beim Glauben zu erziehen.
    6. Das Taufkleid ist die Liebe des Gottes und umfängt das Kind.
    7. Die Taufkerze zeigt, dass das Kind von Gott erleuchtet wird und soll auch selber ein Gott sein.
    8. Das Öl ist die Bedeutung für die Reinheit und Kraft und noch die Verbindung mit Christus und das Wasser ist das wichtigste, weil es die eigentliche Taufe bewirkt.
    9. Die Jugendlichen entscheiden selber, ob sie zu den Gläubigen gehören wollen.
    10. Bei der Erwachsenentaufe werden zwei Sakramente gemacht: Zuerst die Taufe und dann die Firmung.
    Vielen Dank Mara! Falls du noch Fragen über das Thema hast, kannst du hier unten uns schreiben.

    Ganz liebe Grüsse und bleib gesund!
    Frau Majorino

  2. 1. Trocken zu Nass, schmutzig wird sauber, was verdorrt ist blüht auf, Wasser rettet Leben.
    2. Zu Gott
    3. Johannes
    4. Taube kam vom Himmel und Gott sprach. Er sendet den heiligen Geist
    5. Helfen den Eltern das Kind im Glauben zu erziehen
    6. Die Liebe Gottes empfängt das Kind
    7. Das Kind wird nun von Gott erleuchtet
    8. Symbol für Reinheit und Kraft, eigentliche Taufe
    9. Entscheidet ob es zur Gemeinschaft gehören will
    10. Werden beide Sakramente gleichzeitig gespendet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert