Veröffentlicht in 6./7. Klasse, 8./9. Klasse

Die Fallakte Jesus

Wer ist eigentlich dieser Jesus? Über den habe ich in den letzten Jahren im Religionsunterricht schon viel gehört wirst Du nun wahrscheinlich denken.
Aber wie viel weisst Du wirklich über diesen Jesus, der für uns Christinnen und Christen eine so wichtige Person ist? Lass es uns in diesem Beitrag gemeinsam herausfinden!

Das brauchst Du dafür:

  • Schreibzeug
  • ein Blatt oder Heft
  • ein PC, Laptop, Handy, … mit Internetzugang
Bildquelle: https://www.katholisch.de/video/13479-wer-war-jesus-christus

Also, los gehts!

  1. Schaue Dir den Kurzfilm zu Jesus an.
  2. Beantworte während dem Film die folgenden Fragen:
    1. Wie viele Google-Treffer zu Jesus gibt es gemäss Film?
    2. Wann (Jahreszahl) und wo wurde Jesus geboren?
    3. Von wem war das Land Israel in der Zeit von Jesus besetzt?
    4. Wie lange war Jesus in der Wüste um sich selbst zu finden?
      1. Zusatzfrage: Welche Zeit vor Ostern dauert genauso lange?
    5. Von wem lässt Jesus sich taufen?
    6. Jesus geht einige ganz schön auf den Geist, wem?
    7. Mit welcher Aufruhr bringt Jesus viele Menschen gegen sich auf?
    8. Von wem wird Jesus “ans Messer” geliefert?
    9. Wie viele Tage vergehen zwischen dem Tod von Jesus und dem leeren Grab?
      1. Zusatzfrage: Wie nennen wir den Tag von Jesus Tod und wie den Tag an dem das Grab leer war?
    10. Wer ist dem auferstandenen Jesus selbst begegnet und hat darüber geschrieben?
    11. Wer schrieb die Geschichte von Jesus auf?
      1. Zusatzfrage: Wie heissen die 4 Schreiberlinge?
    12. Wie nennt Jesus Gott?
    13. Wann und wo wurde entschieden, dass Jesus göttlich und menschlich zugleich ist?
    14. Was bedeutet das Wort Messias?

 

Ganz schön viele Fragen, zum wichtigsten Menschen des Christentums. Nun nimmt uns folgendes wunder:

  1. Konntest Du alle Fragen beim ersten schauen dies Films beantworten?
  2. Waren die Fragen eher einfach oder schwierig?
  3. Welche Zusatzfragen konntest Du beantworten?
  4. Hast Du Fragen die der Film nicht geklärt hat? Wenn ja, welche?
  5. Welches ist Deine Lieblingsgeschichte von Jesus?

Wir freuen uns von Dir zu lesen und mit Dir in den Austausch zu kommen!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert