11. Dezember 2020



Foto: Blick auf die Zeltkirche in Gerderath

Unterwegs, auf Weihnachten zu

Wie schön, dass die Kirche in Gerderath die Form eines Zeltes hat. Einer provisorischen Unterkunft, die heute an einem Ort steht und morgen abgebaut und anderswohin versetzt werden kann. Das – feste – Kirchengebäude erinnert so daran, dass wir als Gemeinschaft der Glaubenden ebenfalls unterwegs sind. Keinen festen Ort haben. Aufbrechen und neue Wege suchen sollen und können.

“Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.”

Hebräer 13,14.

Wir sind nicht ohne Ziel unterwegs. Advent heißt ja “Ankunft”. Gott kommt. Nicht wir gehen zu ihm, sondern er kommt zu uns. Die Adventszeit ist ein Versprechen. Es wird Weihnachten werden. Gottes Nähe wird spürbar sein. Und eines Tages auch sichtbar.

 

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert