Kinderbibeln, Kinderbibeln…

… und noch mehr Kinderbibeln!

Zeit für einen kleinen Zwischenbericht zum Projekt „Kinderbibeln für Yasmin und Lina“:

Davids Post ist von der Klasse sehr freundlich aufgenommen worden (kein Wunder bei dem tollen Foto von den beiden Mädels!). O-Ton aus der Gruppe: „Wenn das bloß so eine Aufgabe aus dem Reliunterricht wäre, dann hätte ich keine Lust dazu – Bibel ist so gar nicht mein Thema. Aber wenn wir wirklich jemandem damit helfen können, mache ich das richtig gern!“ Nett, oder?

Wir haben uns also in die Arbeit gestürzt und zunächst den „Auftrag“ gründlich ausgewertet- schließlich sollen die ausgewählten Bücher ja möglichst genau zu den beiden Leserinnen passen. Ein paar Aspekte haben wir auch selber noch hinzugefügt.

So sah unsere Kriterien-Pinnwand aus:

Pinnwand für Blog

Dann haben wir den – ziemlich üppigen – Büchertisch erobert, geblättert, gestaunt, gestöbert, bis jede/r ein Buch gefunden hatte, das sich möglicherweise eignen könnte. 15 Bücher werden nun eingehender untersucht.  Manche haben wir auch schnell wieder umgetauscht, weil der erste Eindruck sich schon gleich beim zweiten Blick als irreführend erwiesen hat. Zum Glück gab es ja genügend Auswahl…

 

Anschließend haben wir verabredet, was alles in unsere Buchempfehlung hineingehört, damit David auch wirklich etwas damit anfangen kann, auch wenn er das jeweilige Buch nicht (wie wir) vor Augen hat.

Unsere Untersuchung wird folgende Punkte umfassen:

1.  Der erste Eindruck

Warum habe ich mir gerade dieses Buch ausgesucht, was fand ich auf den ersten Blick ansprechend, bzw. warum erwarte ich, dass das Buch für Yasmin und Lina ansprechend sein könnte?

2.  Eine Buchbeschreibung

Wie ist das Buch aufgebaut, welche Elemente sind enthalten, wie wirkt der Text?

Was ist zu den Bildern zu sagen (zum Stil, zur Menge, zur Größe…)?

Was ist das besondere an gerade dieser Kinderbibel?

3.   Eine Untersuchung mithilfe der Kriterien, die wir aus dem Brief über die Kinder abgeleitet haben

Für diesen dritten Teil haben wir gemeinsam überlegt, dass wir zunächst jeder für sich (bzw. im Gespräch mit den Nachbarn) eher allgemein schauen, was uns an den einzelnen Bibeln auffällt. Anschließend möchten wir gemeinsam einzelne Geschichten genauer untersuchen und vergleichen, wie diese in den verschiedenen Ausgaben dargestellt werden, wie besonders heikle Punkte gelöst worden sind usw. In diesem Zusammenhang vertiefen wir auch unsere eigenen Fragen: Wie märchenhaft darf eine Bibel sein? Ist es gerecht, dass wir nicht mehr im Paradies leben, bloß weil unsere Vorfahren die verbotene Frucht gegessen haben (und wie wörtlich/historisch sollen wir das nehmen?)? Was machen die Dinos in der Kinderbibel (wir haben tatsächlich welche gefunden!) usw. – das verspricht, ziemlich spannend zu werden.

4.   Unsere Empfehlung für David

Auf diesen letzten Punkt läuft unsere Arbeit  hinaus: auf eine abschließende, wohlbegründete Stellungnahme zur Frage, ob das Buch sich für den Zweck eignet, für den es gedacht ist. Hier bekommt David jede Menge Post 😉 – ich denke mal, gleich hier, damit auch andere etwas davon haben.

Da können wir helfen, oder?!

Liebe FSS,

schaut mal hier, ein kleiner Auszug aus meiner Twitter-Timeline vom  vergangenen Sonntag:

2014-01-26 13.16.33

Ich finde, da sollten wir helfen… und wer weiß, wo uns das hinführt 😉

2014-01-26 13.06.52

Wie Ihr ja wisst, sammele ich schon seit Jahren Kinderbibeln, inzwischen sind es über 50 (als ich das letzte Mal gezählt habe). Da sollte doch eine – oder zwei, oder drei – dabei sein, die wir empfehlen können… und während wir für David durch die Bücher blättern, finden wir bestimmt auch das ein oder andere Exemplar, das sich für die KiTa eignet.

Bevor wir uns hineinstürzen können, benötigen wir aber noch weitere Informationen zur Ausgangslage – sechsjährige Mädchen können  ja sehr verschieden sein 😉

Deshalb beantworten wir diesen Tweet mit JA:

2014-01-26 13.30.22

… und schicken gleich noch ein paar Fragen nach:

Lieber David,

mag deine Tochter Bücher, so grundsätzlich? Welche? Eher rosa mit Prinzessinen und Pferden, oder  eher abenteuerlich, oder noch ganz anders? Wie lang lässt  sie sich gern was vorlesen? Liest sie (wie heißt sie eigentlich???) schon selber? Gibt´s eine Lieblingsbibelgeschichte? Was sollten wir sonst noch über sie wissen?

Und hier ist auch schon Davids Antwort:

Davids Töchter„Yasmin ist 5,5 Jahre alt, kann selbst noch nicht lesen, darf sich aber jeden Abend eine Geschichte zum Vorlesen aussuchen. Dabei ist meist auch ihre kleinere Schwester Lina, die 3,5 Jahre alt ist. Beide haben einen breiten Wortschatz und fragen nach, wenn sie etwas nicht verstehen. Fremdworte in Texten sind daher kein Problem. Im Gegenteil, sie lernen gerne neue Wörter. Die Texte dürfen dabei auch durchaus länger sein. Yasmin nimmt die Bücher anschlieβend gerne mit ins Bett und betrachtet auch sonst gerne einmal ihre Bücher. Daher sind Bücher mit einem hohen Bildanteil bei unseren Kindern beliebter. Vor allem Bilder, über die man sprechen kann, die etwas zum Entdecken hergeben. Eine Lieblingsgeschichte in der Bibel haben sie bislang nicht, so wie sie auch bislang kein Lieblingsbuch oder Lieblingsfilm haben. Es ist eher Abwechslung gefragt und sie lassen sich für viele Geschichten begeistern. Die Kinder sind mit einigen biblischen Geschichte und Personen vertraut (mehr NT) und kennen verschiedene Symbole bereits.

Nach einer längeren Prinzessinnen- Pink-Phase stehen jetzt auch spannende Abenteuer-Grusel-Geschichten hoch im Kurs (bitte also keine Schmuse-Wohlfühl-Bibel). Die beiden lachen gerne über lustige Texte. Ganz aktuell sind Reime sehr gefragt. Auch weil Themen wie Tod bei uns offen besprochen werden, stellen dunklere Bilder und düstere Geschichte kein Problem dar. Die Kinder diskutieren gerne über die Geschichten und greifen diese teils auch später in anderen Zusammenhängen wieder auf. Deutlich positiver aufgenommen werden Geschichten, in denen Mädchen/Frauen vorkommen, bzw. als Heldinnen im Zentrum stehen.“

 

So stelle ich mir den möglichen Unterrichtsverlauf vor

… hmmm… eigentlich gibt es zwei mögliche Fortsetzungen, eine schnelle und eine vertiefende Variante.

Weil die immer gleich sind, wenn es um Kinderbibeln geht, und weil der Text hier den Rahmen sprengt, hab ich Euch dazu eine eigene Seite angelegt. Die steht derzeit noch oben rechts im Menü: „Kinderbibeln auswählen“. Eigentlich gehört sie ins Menü „Aufgabenbereiche“ unter „Religiöse Geschichten und Symbole (aber daran muss ich basteln, dass das in die richtige Ordnung kommt…). Hauptsache, Ihr findet es… ich hab das gleiche Bild verwendet wie hier ganz oben (das mit den Büchern), zum Wiedererkennen.

Und nun viel Spaß mit Yasmin und Lina und mit all den vielen schönen Büchern… 😉

 

 

 

 

Mit etwas Verspätung…

… noch ein weihnachtlicher Beitrag bzw. eine Beitragsserie. Wir haben weit vor Weihnachten begonnen, aber dann kam allerhand dazwischen…

Macht nix – viele Aspekte passen auch zu anderen Festen, oder zu anderen kultursensiblen Situationen, und die Kinder werden uns wohl sowieso noch öfter begegnen 😉

Also:

Weihnachten feiern – interkulturell

 Wie es begann: Unser Anschluss

Die Problemstellung, anhand derer wir uns mit den Fragen der „Interkulturellen Pädagogik“ auseinandersetzen, ergab sich aus dem vierwöchigen Kindergartenpraktikum in der Unterstufe. Dort hatte eine Schülerin miterlebt, dass ein Kind aus religiösen Gründen nicht beim Singen von Martinsliedern mitmachen durfte (die Eltern sind Zeugen Jehovas).

Von der Erzählung dieser Erfahrung aus kamen wir im Gespräch auf die Frage, wie religiöse Feste in der KiTa so gestaltet werden können, dass einerseits der Festanlass eine erkennbare Rolle spielt, andererseits aber niemand zu etwas genötigt wird oder suggeriert bekommt, das seiner eigenen Tradition widerspricht.

Gemeinsam verabreden wir…

Die Lernsituation:

 Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. In der KiTa „Kekskinder“ überlegen die Erzieherinnen und Erzieher,  wie sie die Advents- und Weihnachtszeit mit den Kindern gemeinsam gestalten möchten.  Dem Team ist wichtig, dass die Kinder in der Einrichtung Anregungen aus dem Bereich „Religiöse Bildung und Erziehung“ bekommen – dazu gehört es, dass die Kinder „Feste und Rituale aus eigenen und fremden Kulturkreisen entdecken“ (BEE S. 52). Dafür bietet die Weihnachtszeit sich natürlich ganz besonders an. Dem Team ist aber auch bewusst, dass  die Kinder und ihre Eltern unterschiedliche Erfahrungen, Vorstellungen und Bräuche mit dem Weihnachtsfest verbinden und dass nicht alle Familien dieses Fest feiern. Auf diese Verschiedenheiten möchten die Erzieherinnen und Erzieher angemessen eingehen.

Wir versetzen uns in die Lage des Teams und planen die Weihnachtsfeier für die Krümelmonstergruppe.

Dafür benötigen wir zuerst… na klar, die Kinder! Das Gruppenfoto mit unserer frei erfundenen Kindergruppe habt Ihr ja oben schon gesehen. Hier noch mal als Galerie:

Wir nutzen nun die Informierenphase, um unsere „Personenbeschreibungen“ zu den Kindern weiter auszubauen und am Rande auch schon Ideen für die Feier aufzuschnappen.

1.   Informieren

In dieser Unterrichtsphase geht es darum, die nötigen Sachinformationen für die Lösung des Problems zu sammeln.

Folgende Arbeitsfragen haben wir für die Recherche vereinbart:

1. Welche Weihnachtsbräuche gibt es in verschiedenen Ländern?

D. h. auf die Situation bezogen: Welche Vorstellungen, Bräuche, Erzählungen… kennen die Kinder vermutlich von zu Hause? Und bei den Kindern, die nicht aus christlich geprägten Familien kommen: Wie gehen diese Familien mit dem Weihnachtsfest um?

2.  Was dürfen manche Kinder nicht?

D. h. auf die Situation bezogen: Gibt es im Blick auf Advent und Weihnachten religiöse Vorbehalte, Verbote o. ä., die das Team im Blick haben sollte? Ergeben sich daraus pädagogische Fragen, die geklärt werden sollten?

Die Recherche führen wir arbeitsteilig durch und nutzen dabei neben dem Internet auch verschiedene Bücher (für Kinder oder für ErzieherInnen), in denen sich möglicherweise die passenden Informationen finden.

Nebenbei entsteht ein Pool an „Buchempfehlungen“, die sich an folgenden Fragen orientieren:

  • Was hat mir an dem Buch gefallen?
  • Was hat mir an dem Buch nicht gefallen?
  • Was beinhaltet das Buch?
  • Was habe ich aus dem Buch für meine Arbeit gelernt?
  • Was werde ich mir für mich persönlich merken?
  • Wie viele Sternchen (maximal 5) gebe ich dem Buch?

Wenn wir die Empfehlungen sammeln und veröffentlichen, haben wir später einen Fundus an Buchtipps (oder Warnhinweisen), auf die wir in vergleichbaren Situationen zugreifen können.

So sieht´s aus, nachdem wir die Informationen gesammelt und verarbeitet haben:

Weihnachten Krümelmonstergruppe

… und bevor es noch zu Missverständnissen kommt, gleich ein Text zu Risiken und Nebenwirkungen dieser Vorgehensweise:

Achtung: Kulturfalle!

Im Bereich der interkulturellen Erziehung ist es wichtig, nicht in die Kulturfalle zu tappen.

„Die Muslime“ oder „die Buddhisten“ gibt es genau so wenig, wie es „die Christen“ oder „die Katholiken“ bzw. „die Evangelischen“ gibt.  Wenn ich weiß, welcher Religionsgemeinschaft jemand angehört, weiß ich eigentlich noch nicht viel, selbst wenn ich einiges über „die Religion“ gelernt habe. Ich weiß nicht, welche der religiösen Vorstellungen oder Gewohnheiten für den konkreten Menschen eine Rolle spielen und wie wichtig sie ihm sind. Ich weiß nicht, welche Geschichten er oder sie kennt, an welche Regeln er oder sie sich hält.  Ich weiß nichts über seine Haltung zu anderen Religionen. Meine Kenntnisse über „den Islam“ oder „das Christentum“ bilden allenfalls eine Grundlage für ein Gespräch, in dem ich mit manchen Begriffen etwas anfangen kann und in dem ich eine gewisse Ahnung habe, wonach ich fragen könnte.

Ebenso ist es mit Menschen aus verschiedenen Ländern: Ich weiß nicht, ob ein aus Frankreich zugezogenes Kind zu Hause französische Weihnachtslieder singt – genauso wenig wie ich weiß, dass ein deutsches Kind gern Sauerkraut isst…

Eine interkulturelle Pädagogik, die Kinder als Vertreterinnen und Vertreter von Klischees behandelt, schadet mehr, als sie nützt. Sie löst unter Umständen überflüssige Fremdheitserfahrungen aus, so dass Vorurteile erst entwickelt werden, die die Kinder ohne die gut gemeinte Aktion gar nicht erst entwickelt hätten.

Also: Denken wir nicht, wir wüssten jetzt schon alles, was wir wissen müssen! Wir wissen gerade so viel, dass wir für ein Gespräch mit den Eltern und/oder den Kindern gut vorbereitet sind.

Im richtigen Leben würden wir an dieser Stelle vermutlich einen Elternabend durchführen. Da wir unsere Kindergruppe frei erfunden haben, ist das leider nicht möglich…

Professioneller Umgang mit Eltern aus verschiedenen Religionen und Kulturen ist ein eigener Bereich, zu dem es Literatur gibt – wer möchte, kann sich darauf gern spezialisieren und die Gruppe anschließend  einweihen. Hat jemand Lust?

2.   Planen

Unser Ergebnis aus der Informierenphase könnte man mit einem Satz zusammenfassen: Sooo kompliziert ist das alles gar nicht… viele Eltern lösen die (möglichen) „Probleme“ pragmatischer als erwartet. Und na klar: Ohne Absprache mit den Eltern geht gar nichts – darum kümmern wir uns am besten gleich beim Aufnahmegespräch, nicht erst kurz vor der Feier.

Bei der Gelegenheit können  wir den Eltern auch gleich den Kern unseres Konzeptes zur interkulturellen Pädagogik schmackhaft machen. Wir haben uns mit einschlägiger Literatur befasst und daraus unsere „10 Gebote“ entwickelt:

Unsere Gebote Interkulturelle Erziehung

Bevor wir mit der Suche nach konkreten Ideen beginnen, stellen wir unser Weihnachtsfest unter ein Motto. Dieses bildet den roten Faden der Festgestaltung. Alle Ideen sollten dazu passen.

Grundsätzlich haben wir an dieser Stelle zwei Möglichkeiten:

Wir können den interkulturellen Aspekt direkt thematisieren, indem wir die kulturellen und/oder religiösen Besonderheiten aufgreifen und erfahrbar machen, z. B. so:

  • „Das schönste Fest bei uns zu Hause“
  • „Wer bringt die Geschenke?“
  • „Weihnachten in Europa“

Die zweite grundsätzliche Möglichkeit ist die indirekte Thematisierung, bei der man darauf achtet,

dass sich jedes Kind mit den eigenen Traditionen und Gewohnheiten eher „nebenbei“  wiederfindet, ohne dass die Besonderheiten direkt betont werden,

und dass  alle bei allem mitmachen können, so dass die Gemeinsamkeiten mehr erlebt werden als die Unterschiede.

Mögliche rote Fäden:

  • „Weihnachten mit allen Sinnen erleben“
  • „Weihnachten musikalisch“
  • „Weihnachten mit Groß und Klein“
  • … und viele mehr

Dazu brauchen wir noch die Übersicht über die Elemente, die zu jedem Fest dazugehören (als Hilfsmittel, wenn wir nach Ideen suchen). Dazu nutzen wir eine Mindmap mit folgenden Hauptästen:

  • Geschichte(n)
  • Essen und Trinken
  • Musik
  • Rituale
  • Spiel und Bewegung
  • Raumgestaltung
  • Kreatives Gestalten
  • Kommunikation
  • Weitere Ideen

3.   Entscheiden

Nun können wir alle Entscheidungen treffen (und begründen), die bei der Vorbereitung eines Festes notwendig sind.

Um ein bisschen Schwung in die Sache zu bringen, gestalten wir diese Phase als Wettbewerb. Hier die Ausschreibung:

Der Weihnachtsfeierwettbewerb Februar 2014

Und nun bin ich gespannt auf die Entwürfe!

 

 

 

 

 

Wunschzettel

Hallo, Welt!

…und heute speziell: Hallo, liebe FSS! Und hallo, Kolleginnen und Kollegen!

Weihnachten ist zwar gerade vorbei, trotzdem gibt´s heute noch mal einen Wunschzettel.

Wunschzettel

Ich wüsste nämlich gern Ihre/Eure Wünsche, Ideen und Anregungen für diesen Blog:

  • Wie sollten die Seiten sein, damit man sich gern davon anregen lässt? Und wie besser nicht?
  • Was sollte hinein, damit die Seiten nützlich sind – für Schülerinnen und Schüler, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer?
  • Welche Ideen und Anregungen gebt Ihr mir mit?

Wünscht Euch was!

Wer möchte, kann gleich hier einen Kommentar hinterlassen – darauf können andere reagieren, und wir bekommen von Anfang an einen lebendigen Austausch (ich wünsche mir gerade auch was, merke ich…).

Wenn das jemandem zu „öffentlich“ ist, mag er oder sie mir vielleicht stattdessen lieber eine Mail schreiben? Und wer mit anderen gemeinsam überlegt,  gestaltet vielleicht lieber ein Wunschzettel-Plakat? Wenn die Schrift groß genug, ist, kann ich ein Foto hier hochladen, dann wird der Blog schön bunt…

Ups – Ich wünsche mir schon wieder was… dabei soll das doch Euer Wunschzettel sein.  Also: Jetzt seid Ihr dran! Ich bin gespannt.

 

Foto: Ruth Rudolph/pixelio.de

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Überschrift lügt…

… denn derzeit bloggt hier noch niemand.

Derzeit müsste es ehrlicherweise eigentlich heißen „Hier spielt Frau Holzhüter mit WordPress herum“. Ich brauch mal eine Spielwiese, auf der ich nichts kaputtmache, wenn ich beim Bloggen (auch angeregt durch NetzeBilden) allerlei ausprobiere, ohne zu wissen, was ich tue.

Mittelfristig bleibt aber der Plan: Hier möchte ich mein Zeug für Religionspädagogik in der Fachschule Sozialpädagogik

  • gut sortiert lagern
  • ergänzen, durch eigene Worte ersetzen, weiterentwickeln, digitalisieren
  • meinen Lerngruppen zugänglich machen
  • ausprobieren, bevor es ins „Digitale Religionsbuch“ darf
  • für Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung stellen
  • mit allen diskutieren, die zum  Kommentieren und/oder Kollaborieren bereit sind (hat jemand Lust?)

… und dann einfach sehen, was passiert.

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