Bibelatlas elementar

cover-bibelatlasKombi-Paket:
Bibelatlas elementar und Begleitmaterialien

Ekkehard Stier

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bibelgesellschaft
Calwer Verlag

  1. Auflage 2012

ISBN 978-3-7668-4208-4

 

 

Reisen in die Welt der Bibelgeschichten

Religionsbücher für die Schule sind heutzutage nur spärlich mit Karten und geographisch-biblischen Hinweisen ausgestattet. Da ist es gut, wenn ein gesonderter Bibelatlas zur Verfügung steht, sei es als Klassensatz, oder sei es als Teil der Klassenbibliothek, die Schülerinnen und Schüler für eigenständiges Arbeit in der Klasse nutzen können. Der Bibelatlas elementar bietet im Kern sieben Karten [im Format A 4], um die herum weiteres Arbeitsmaterial gruppiert ist. So gehören zu jeder Karte farbige Bildkärtchen mit inhaltlichen Erläuterungen und Bibelstellen-Angaben [die Motive sind auch auf den großen Bibelkarten zu finden]. Für Kinder ein interessanter Anreiz, tiefer einzusteigen und immer wieder Neues zu entdecken. Jede der großen Bibelkarten ist mit einem „Erklärungskasten“ versehen, welcher die Zusammenhänge meist bibelkundlich (teilweise auch theologisch) erläutert. Eine Gesamtübersicht auf Doppelseite (24/25) stellt die 9 Karten übersichtlich dar und ordnet sie gleichzeitig in einen Zeitstrahl ein. Dieser erfasst die vermutete Zeit der Abraham-Erzählungen (1500 v. Chr.), über „Landnahme“ und „Königszeit“ bis hin zu Jesus und der späteren Ausbreitung des Christentums durch Paulus (ca 64 n. Chr.).

Der Bibelatlas wird ergänzt durch ein Begleitheft (49 Seiten), das vorwiegend methodisch-praktischen Hinweisen gewidmet ist. Hier werden Anregungen für verschiedene Klassenstufen (ab Jg. 3-4, viele besonderes für die Jahrgänge 5-7) gegeben, z.B. Memory, Domino, Lückentexte, Multiple Choice Aufgaben u.a.m.   Die Aufgaben sind vom Anspruchsniveau unterschiedlich gestaltet. Auf etlichen Arbeitsmaterialien sind die Bildkärtchen aus dem Atlas wieder zu finden, das hilft zur Verknüpfung der Methoden mit dem Bibelatlas.

Eine CD mit einer PowerPoint Präsentation für Schule und Gemeinde gehört gleichzeitig zum Verbund „Bibelatlas“ . Hier werden die Inhalte auf neue Weise vorgestellt, kombiniert mit Audio Material und Quiz-Möglichkeiten.

An zwei Stellen meldete sich bei mir Kritik an diesem Werk.
a) Auf der Karte „Jesus Christus“ [Karte 7] findet sich ein verhältnismäßig ausführlicher Text über die vier Evangelien, in dem die christologischen Prägungen der jeweiligen Evangelisten ausgeführt werden. Abgesehen davon, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass Kinder genau daran Interesse haben, zeigt sich an diesem Beispiel, dass Theologie und Geographie auch auf der didaktischen Ebene kaum zusammen zu betrachten zu sind. Für mich ist vom Karteninhalt her kein Bezug zum theologischen „Sachtext“ erkennbar.
b) Die Zeichnungen sind im Prinzip ansprechend, jedoch an manchen Stellen arg stilisierend. Warum hat der Zeichner/ die Zeichnerin die ‚feindlichen‘ Gestalten, die Israel gegenüber stehen, mit so entsetzlichen Hakennasen karikiert? Dies stört mich besonders an Karte 3! Ist der Zeichner/die Zeichnerin hier vielleicht der tendenziösen „Geschichtsschreibung“ mancher alttestamentlicher Bücher ‚auf den Leim‘ gegangen?

 

Dr. Manfred Spieß

Oldenburg

  1. Mai 2015

 

 

Schreibe einen Kommentar