Die Situation
Für die Oberstufe gilt, dass nach und nach in der Gruppe die 18. Geburtstage gefeiert werden – nicht nur wegen der Führerscheins ein wichtiger Einschnitt. Nun gilt in vielen, vielen verschiedenen Lebenssituationen, dass die jungen Erwachsenen ihre Entscheidungen selbst treffen – und selbst verantworten. Es bietet sich an, dies im Ethikunterricht aufzugreifen.
Welche Entscheidungssituationen ausgewählt werden, handeln wir gemeinsam mit der Lerngruppe aus. Möglicherweise hat sich auch scjon in Unterrichtsgesprächen herauskristallisiert, welche Fragestellungen sich für die Gruppe lohnen – der Zusammenhang zwischen dem eigenen „Glücks-Konzept“ und den praktischen Lebensentscheidungen ist ja denkbar eng.
Die Kompetenz
Der Lehrplan
Ideen, Methoden, Materialien
Zur Kompetenz „Argumentieren und Urteilen“ (E 10) finden Sie ausgearbeitete Entwürfe im Überblick auf der Seite „Unterrichtsentwürfe„.