Das Kompetenzraster für den Ethikunterricht orientiert sich an den Kompetenzen, die Anita Rösch (A. Rösch, Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht, Münster 2. Aufl. 2011) zugrundelegt. Unsere Tabellen greifen jedoch nur die Leitkompetenzen auf und differenzieren diese nach den Schritten der vollständigen Handlung. Die in A. Röschs Rastern angelegten Niveaustufen haben wir (bisher noch) nicht in unser Konzept übernommen.
Die folgenden Tabellen erleichtern…
… Ihre Planung, weil Sie (und wir) so auf einen Blick sehen, ob Methoden und Medien zum Schritt in der vollständigen Handlung passen und/oder wo noch Lücken sind,
… unseren Austausch untereinander, weil wir so ein vollständiges Lernarrangement übersichtlich auf einer Seite abbilden und ggf. mit Materialien hinterlegen können – das ist leicht verschickt oder im Blog eingestellt, kann leicht angepasst und fortgeführt werden – und nicht zuletzt hilft es sicher Neulingen bei den ersten Schritten.
Hier finden Sie ein Muster – so sehen die Blankotabellen aus:
[viewerjs /files/2014/02/E-01-Wahrnehmung-blanko.odt]
Falls Sie die Dateien herunterladen möchten, können Sie das hier tun, und zwar als
rft-Dateien: rtf
und als docx-Dateien: docx
Ein ausgefülltes Beispiel (zu Kompetenz 15) finden Sie hier:
[viewerjs /files/2014/02/LS-1_-5-Kompetenz-E-15-Die-große-Frage.odt]
… und so sieht der Unterricht dazu aus, beispielsweise:
Teil 1 eignet sich gut für den Ethikunterricht – statt des Weihnachtsbezugs kann es auch ganz anders weitergehen: Wie würde Kant die Frage beantworten, wie ein alter Mensch, wie ein Mensch am anderen Ende der Welt… ?
Eine Idee bei der Entwicklung der Tabellen war es, diese für einen schnellen und leichten Austausch von Unterrichtsideen zu nutzen. Wenn Sie Ihre Ideen mit anderen teilen möchten, nehmen wir diese gern in den Blog auf.