Die Kernkompetenzen für den Religionsunterricht entstammen ursprünglich der Veröffentlichung „Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung“ (Comenius-Institut 2006). Sie wurden auch dem Rheinland-Pfälzer Lernbausteinelehrplan zugrundegelegt.
Als besonderen Service haben wir das Kernkompetenzraster für Sie in Tabellen aufgeschlüsselt. Diese erleichtern
… Ihre Planung, weil Sie (und wir) so auf einen Blick sehen, ob Methoden und Medien zum Schritt in der vollständigen Handlung passen und/oder wo noch Lücken sind,
… unseren Austausch untereinander, weil wir so ein vollständiges Lernarrangement übersichtlich auf einer Seite abbilden und ggf. mit Materialien hinterlegen können – das ist leicht verschickt oder im Blog eingestellt, kann leicht angepasst und fortgeführt werden – und nicht zuletzt hilft es sicher Neulingen bei den ersten Schritten.
Hier finden Sie ein Muster für die Blankotabellen:
Rel 01 Persönliche Überzeugung
[viewerjs /files/2014/02/Rel-01-Persönliche-Überzeugung.odt]
… und als ausgefülltes Beispiel:
[viewerjs /files/2014/02/Rel-1-Die-große-Frage2.odt]
Im Unterricht sieht das dann so aus, zum Beispiel(Teil 1 des Beitrags):
Die GROßE Frage – Unterrichtsbeispiel
Falls Sie die Tabellen herunterladen möchten, können Sie das hier tun:
… als rtf – Dateien : rtf
… als docx – Dateien: docx
Eine Idee bei der Entwicklung der Tabellen war es, diese für einen schnellen und leichten Austausch von Unterrichtsideen zu nutzen. Wenn Sie Ihre Ideen mit anderen teilen möchten, nehmen wir diese gern in den Blog auf.