4.2 Unterricht planen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Unterricht planen (und durchführen, reflektieren und dann wieder Unterricht planen) – nach und nach immer und immer professioneller – das ist sicher die zentrale (Lern-)Situation des Referendars- und Lehrerlebens. Die Anforderungen, die damit verbunden sind, sind vielfältig. Ebenso vielfältig sind die Möglichkeiten, zwischen denen Sie begründet wählen können.

Die Basics der Unterrichtsvorbereitung haben wir für Sie in den Ordner “Basismaterialien” eingestellt. Dort finden Sie die relevanten Grundlagen (z. B. Lehrplan und Kompetenzraster), den “Kompass” als unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie Vordrucke für die Verschriftlichung Ihrer Planung.

Beispiele für ausgefüllte Tabellen finden Sie unter dem Menüpunkt “Anregungen für den Unterricht“.

Für die Vielzahl möglicher Schwerpunkte im Blick auf weiterführende Planungsfragen, auf Methoden und Medien legen wir nach und nach Unterseiten zu M4 LS 2 an. Hier sind Sie ganz besonders herzlich aufgefordert, sich zu beteiligen und uns alle an Ihren speziellen Schwerpunkten teilhaben zu lassen. Gestalten Sie eine Seite entlang der vollständigen Handlung (also nicht nur mit Methoden, sondern auch mit didaktischen Überlegungen, Literaturempfehlungen usw.) zum Beispiel zu

  • Filme im RU/EU
  • Theater und Rollenspiel im EU/RU
  • Bilder im RU/EU
  • Arbeit mit Texten im RU/EU
  • Bibeldidaktik

Auf diese Seiten können wir dann alle zugreifen, wenn es gilt, didaktisch-methodische Entscheidungen theoriegeleitet zu treffen und zu begründen.

 

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