Serie Schulseelsorge (2) – Eine Auszeit im lauten Schulalltag: Schulseelsorger Michael Hohmann hat an der David-Roentgen-Schule in Neuwied einen mobilen Raum der Stille geschaffen. Schülerinnen und Schüler sollen während Projekten im Religionsunterricht die Möglichkeit bekommen, die Seele baumeln zu lassen. Der mobile Raum der Stille ist das zweite Projekt, das wir in unserer dreiteiligen Serie zur Schulseelsorge vorstellen.

Auf den Schulfluren und auf dem Pausenhof haben sie meistens das Handy in der Hand. Der Ton ist gelegentlich rau, es wird auch mal gerangelt und gefrotzelt. Kurz bevor die Schulstunde beginnt, herrscht meistens noch heiterer Trubel in der Schülergruppe. Aber an diesem Tag bleiben sie mit einem Ruck im Türrahmen des Klassenraums stehen. Die Rollladen verdunkeln den Raum, Waldgeräusche suchen sich einen leisen Weg in das Zimmer und auf dem Boden liegen Felle und helle Decken. „Und dann konnte ich beobachten, wie die Jungs ihre Handys einsteckten, die Schuhe auszogen und sich teilweise richtig einkuschelten“, erzählt Michael Hohmann, „das war wirklich bemerkenswert.“