Heute im Angebot: Der NEOS wird international!

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir freuen uns sehr, Sie heute auf die ersten internationalen Beiträge zum NEOS hinweisen zu können. Unser lieber, genialer Kollege und Kollaborateur Reinhard Weber aus Wien hat uns nämlich in einem Kommentar zu M3 LS 3 (Blended Learning) einen „Pearltree“ zu digitalen Werkzeugen geschenkt, der keine Wünsche offen lässt – da gibt es viele Tools zu entdecken, die uns den LehrerInnenalltag erleichtern und unsere Kreativität beflügeln können. Herzlichen Dank nach Wien für diese Bereicherung!

Reinhard stellt uns darüber hinaus seine Unterrichtsentwürfe zur Verfügung.  Drei davon haben wir bereits eingestellt – vielen Dank auch dafür! Die Lernsituationen + Tabellen in gewohnter Form finden Sie unter „Anregungen zum Unterricht“ (beim Religionsunterricht – sie passen z. T. aber auch für Ethik). Die Lernsituation „Ungewollt schwanger“ war ein willkommener Anlass, unseren Methodenpool um die Methode „Mystery“ zu erweitern – wir empfehlen dringend, sie auszuprobieren 😉

Viel Spaß beim Entdecken der Möglichkeiten! Und eine herzliche Einladung an alle Leserinnen und Leser, gute Ideen zu teilen…

 

Beitragsbild: WeiV

Heute im Angebot: Transkulturelles Lernen

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass (eine Veranstaltung am kommenden Mittwoch) gibt´s seit heute wieder eine neue Seite im NEOS-Blog, nämlich die zu M 2 LS 1 „Religiöse und kulturelle Heterogenität„.

Dort haben wir begonnen,

  • Literaturhinweise und Links für die Informierenphase zusammenzutragen,
  • einen eigenen Text einzustellen – herzlichen Dank an Herrn Stühn!
  • für die Planenphase auf Methodensammlungen hinzuweisen,
  • Impulse anzubieten, um sich für ein eigenes Vorhaben zur Kompetenzentwicklung zu entscheiden usw.

– schauen Sie selbst!

Für uns ist dies gleichzeitig ein Experiment: Eignet sich der NEOS auch als Medium zur Vor- und Nachbereitung von Seminarveranstaltungen über unser Fachseminar hinaus?

Wir sind gespannt…

Christoph Weidinger-Vandirk und Marion Holzhüter

 

 

 

Beitragsbild: stressless54/flickr.com

Heute im Angebot: Die Ernte aus dem Fachseminar

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

was unter der Überschrift  „Vorbereitung zum Fachseminar“ bisher noch ein erster Entwurf war, hat sich gestern wunderbar bewährt. Demnächst werden wir miteinander und mit allen, die das möchten, unsere Ernte teilen: neue Unterrichtsskizzen, Methodenblätter, Theorietexte, Literaturtipps…

Sie dürfen gespannt sein, was da alles dabei herauskommt!

Heute im Angebot: Lernsituationen für den Ethikunterricht

Liebe Besucherinnen und Besucher,

tadaaaaa – der Anfang ist gemacht! Seit heute gibt es oben in der Menüleiste einen neuen Menüpunkt: „Lernsituationen für den Ethikunterricht“. Ein großes, ganz großes Vorhaben… kaum zu glauben, dass wir damit so weit gekommen sind. Wir haben uns viel vorgenommen – aber lesen Sie selbst (auf der ersten Seite im Menü).

Die erste Seite ist bereits mit Text versehen und eröffnet Ihnen einen ersten Einblick in unser Projekt. Die Unterseiten warten darauf, nach und nach ausgestaltet zu werden. Das alles ist das Produkt eines außergewöhnlich   konstruktiven, engagierten, kreativen Gedankenfeuerwerks im Fachseminar Ethik – ein herzlicher Gruß von hier an Havva Hoffmann, Maria Timmler und Mario Stenz, die das Ganze initiiert und mit Leben gefüllt haben (und entschlossen sind, dies weiterzutreiben und die nächste „Generation“ damit anzustecken – ich freue mich schon auf die nächste kreative Gartenparty ;-)!).

Übrigens lassen sich viele der Materialien und Gedankengänge auch für den Religionsunterricht adaptieren, natürlich.

Auf Ihre Kommentare sind wir gespannt. Und wenn jemand Lust hat, uns mit Beiträgen zu unterstützen – nur zu!

 

Beitragsbild: Renate Tröße/pixelio.de

Unsere Grundhaltung

Das Fachseminar Religion + Ethik orientiert sich am Leitbild des Studienseminars Neuwied:

Der Grund für eine innovative Lehrerbildung, die sich der Nachhaltigkeit verpflichtet weiß, rührt aus der inneren Einstellung, die jede einzelne Mitarbeiterin und jeder einzelne Mitarbeiter in die Ausbildung einbringt:

Wir haben alle erkannt, dass die Herausforderungen der Zeit einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess erfordern, an dem wir aktiv, kreativ und mit großem Engagement arbeiten.

Wir fühlen uns einer Ermöglichungsdidaktik verpflichtet, deren Kern in Lernarrangements zu sehen ist, die Teilnehmern ein Höchstmaß an Selbststeuerung zuschreiben.

Wir sehen in einer systemisch-konstruktivistischen Pädagogik die Basis unserer Arbeit, die es uns derzeit am wirkungsvollsten gestattet, den Paradigmenwechsel in der Lehrerausbildung praxisorientiert und theoriegeleitet voran zu bringen.

Wir stehen (pädagogischen) Neuentwicklungen positiv und offen gegenüber, setzen uns diskursiv mit Ergebnissen der Lehr-Lern-Forschung auseinander und versuchen zügig und vorausschauend aktuellen Anforderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden.

 

Beitragsbild: Rudi/pixelio.de

Navigation durch die Lernlandschaft

Liebe Besucherinnen und Besucher, hallo Welt!

Inzwischen hat unser Fachseminar-Blog sich – wie wir finden – prächtig entwickelt… wenn wir so weitermachen, wird das ein ziemliches Schatzkästchen. Wenn wir so weitermachen, wird es aber auch ein wenig unübersichtlich. Deshalb ist es höchste Zeit für etwas „Navigation“, damit wir die Schätze auch wiederfinden, die wir nach Eichhörnchenart sammeln und im Blog verbuddeln 😉

Zunächst eine grobe Unterscheidung:

Unser Blog bietet Ihnen zum einen die Beiträge. Diese erscheinen auf der Startseite, und zwar immer der letzte Beitrag oben und die früheren darunter. Hier wächst so etwas wie das „Lerntagebuch“ des Fachseminars: Aktuelle Hinweise, Berichte über unsere Aktivitäten, Ausblicke und Rückblicke…

Zum anderen erstellen wir nach und nach Seiten für den Blog. Diese erreichen Sie über die Menüleiste unter dem großen Bild auf der Startseite. Die Seiten sind nicht chronologisch geordnet und rutschen nicht im Lauf der Zeit nach unten, sondern sind nach einer inhaltlichen Systematik sortiert.

Kern und Mitte sind die „Lernsituationen für das Fachseminar“

Für Nichteingeweihte:

Die Arbeit der BBS-Studienseminare in Rheinland-Pfalz orientiert sich an gemeinsamen Lernsituationen. Das sind kurz formulierte „Lernanlässe“, in die Lehrerinnen und Lehrer in der Ausbildung und danach mit hoher Wahrscheinlichkeit geraten werden und für die sie jeweils spezifische Kompetenzen benötigen. Diese Kompetenzen werden im Lauf der Ausbildung (und danach) entwickelt.   Die 22 Situationen sind auf 5 Module verteilt. Für die Arbeit in den Fachseminaren wurden fachspezifische Arbeitsfragen entwickelt.

Hier unsere Übersicht auf einen Blick (DIN A 3):

[viewerjs /files/2014/03/Lernsituationen-Übersicht-A-3-mit-Bildern.pdf]

… und hier die ausführliche Version mit den fachspezifischen Kompetenzen:

[viewerjs /files/2014/03/FS-Religion-Übersicht-mit-Bildern-Lernaufgaben-+-Kompetenzen.pdf]

[viewerjs /files/2014/03/FS-Ethik-Übersicht-mit-Bildern-Lernaufgaben-+-Kompetenzen.pdf]

Im Detail:

Unsere Blogseitenstruktur nimmt die Logik der Übersicht auf und bietet unter „Lernsituationen für das Fachseminar“ zu jedem Modul einen Menüpunkt, unter dem sich die Menüpunkte zu den einzelnen Lernsituationen öffnen.

Auf der jeweiligen Seite finden Sie (nach und nach):

  • Konkretere „Szenen aus dem Lehrerleben“
  • einen Text, der unsere Grundhaltung zur Problemstellung darstellt (als Diskussionsgrundlage)
  • Literaturhinweise, z. T. kommentiert
  • Materialtipps, Links etc. für die praktische Umsetzung
  • … und was sich sonst noch aus der Arbeit des Fachseminars ergibt

Die Seiten wachsen bei unserer Arbeit mit, je nach Anlass und Bedarf. Die Idee des Ganzen ist ausdrücklich nicht, dass Sie das alles komplett lesen und durcharbeiten – wir schreiben ja kein „Lehrbuch“ und stellen keine Bibliothek zusammen. Die Idee ist vielmehr, dass Sie für sich überlegen, vor welche Herausforderungen Sie Ihr Lehrerleben gerade stellt, diese (hoffentlich) im System der Lernsituationen wiederfinden und sich dann gezielt und selbstgesteuert bei den zugeordneten Impulsen bedienen, ggf. auch Fragen stellen, Konstruktionen zur Diskussion stellen, was immer. Wenn Sie Ihre Fragen, Erfahrungen, Schlussfolgerungen mit uns teilen, tragen Sie dazu bei, dass der Blog ein lebendiges Medium des Austausches wird.  Vollständigkeit ist dabei nicht angestrebt.

Zusätzlich gibt es noch die Seiten

  • „Basismaterialien“ mit grundlegenden Texten, Arbeitshilfen usw. (auch für Mentoren, Praktikanten… und natürlich für die Basisveranstaltungen)
  • „Methoden für den Unterricht“ – dort wächst unser Methodenpool mit fachspezifischen Methoden für den Religons- und/oder Ethikunterricht
  • und inzwischen tut sich hinter „Anregungen für den Unterricht“ eine ganze Welt auf, zumindest in Anfängen: Dort finden Sie unseren gemeinsamen Arbeitsplan für den Ethikunterricht sowie  eine stetig wachsende Sammlung von Unterrichtsskizzen in tabellarischer Form für die Fächer Religion und Ethik.

Alles wird natürlich mit allem untereinander verlinkt – und wenn Sie beim Weg durch die Lernlandschaft doch einmal die Übersicht verlieren, schreiben Sie uns bitte einen entsprechenden Kommentar, dann räumen wir auf…

Noch herzlicher laden wir Sie ein, dabei mitzuwirken, die Lernlandschaft zu gestalten: Unterrichtsideen, Methodenblätter, Literaturhinweise etc. pp. – alles ist willkommen und kann gern geteilt werden.

Wir sind sehr gespannt darauf, wie sich das alles weiter entwickelt und ob unser Angebot Ihre Bedürfnisse „trifft“. Auch deshalb freuen wir uns über Ihre Kommentare: Sie helfen uns, noch passgenauer zu arbeiten.

Herzliche Grüße

Christoph Weidinger und Marion Holzhüter

 

Beitragsbild: Erwin Knorr/pixelio.de