Reli-Plus-1

DO0A_3-12-006622_reli_plus_5_6_U1_U4.indd

reli plus 1

Evangelische Religion
Schülerbuch 5./6. Schuljahr

978-3-12-006622-4 (3-12-006622-2)
22,95 EUR

herausgegeben von Matthias Hahn u. Andrea Schulte
Erarbeitet von
Uwe Böhm, Stefanie Pfister, Annike Reiß, Andreas Ziemer, Ruth Ziemer, Gerhard Ziener
Ernst Klett – Verlag Stuttgart. Leipzig

reli plus. Evangelische Religion:
Lehrerband mit CD-ROM. 5./6. Schuljahr
978-3-12-006625-5 (3-12-006625-7).
30,- EUR

Dazu:

Digitaler Unterrichtsassistent CD-ROM:
5./6. Schuljahr
978-3-12-006705-4 (3-12-006705-9)
29,95 EUR
……………….

Das Schülerbuch „reli plus 1“

„reli plus 1“ ist ein Unterrichtswerk für den evangelischen Religionsunterricht in den Schuljahren 5 und 6. Im Themenspektrum findet man sowohl aus Lehrplänen und anderen Relibüchern vertraute Inhalte wieder, aber es kommen auch neue Orientierungen vor.

Folgende 15 Kapitel werden bearbeitet:

  1. Ich-Du-Wir
  2. Das Göttliche am Menschen entdecken
  3. Freundschaft – auf wen kann ich mich verlassen?
  4. Gott in meinem Leben
  5. Bilder von Gott
  6. Gott lässt mit sich reden: Klagen und danken lernen
  7. Sich in der Bibel auskennen
  8. Sehnsucht. Geschichten vom Reich Gottes
  9. Auf der Grenze. Geschichten vom Leben
  10. Pfingsten – über Grenzen hinaus
  11. Evangelisch-katholisch: So verschieden und doch so ähnlich
  12. Schöpfung und Verantwortung – die Welt in Gottes Hand
  13. Gerechtigkeit
  14. Erzähl mir von deiner Religion
  15. Visionen vom Menschen

Der Aufbau des Buches und der einzelnen Kapitel ist nach religionspädagogisch aktuellen Kriterien konzipiert. Die Kapitel beginnen mit eindrücklichen Bildmaterialien, die erste thematische Einstiege ermöglichen. Geschichten aus der Bibel und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler werden – verbunden durch passende Bilder – gut aufeinander bezogen. Die Aufgabenstellungen auf jeder Doppelseite sind vielfältig und stellen zahlreiche Arbeitsmöglichkeiten dar. Sehr ansprechend ist die optische Gestaltung! Die klaren Gestaltungsprinzipien erleichtern den Kindern und den Lehrkräften das zielorientierte Arbeiten mit dem Buch.
Jedes Kapitel bietet eine „Plus-Seite“. Hier werden ergänzende Anregungen gegeben und inhaltliche Vertiefungen ermöglicht. Oft finden sich dort auch weitere Literaturhinweise sowie Links. Die Plus-Seiten helfen also zur Differenzierung im Unterricht und bieten Anregungen bis zur Projektarbeit.

Jedes Kapitel schließt mit einer „Check-up-Seite“. Mit einem zusammenfassenden „Blick zurück“ werden die konkreten Inhalte erinnert. In dem Abschnitt „Du kannst“ werden die fachbezogenen Kompetenzen des Themas formuliert, und unter „Idee“ sind vorzugsweise handlungsorientierte Vorschläge zu finden.

In den Randnotizen der Doppelseiten findet man Hinweise auf das „Reli-Lexikon“ (192-201). Der Vorzug dieser Erklärungshilfe liegt vor allem in der verständlichen Ausdrucksweise, welche den Sachverhalt in vollständigen und einfachen Sätzen erläutert!  Viele Querverweise zielen auf das „Methodenkapitel“ ( 176-191). Dort erhalten die Schülerinnen und Schüler übersichtlich gestaltete Anregungen zum methodischen Arbeiten, von „Bildbetrachtung“ über „Elfchen“ bis zu „Internetrecherche“. Sehr hilfreich sind die Beispiele, die zu vielen Methoden vorgelegt werden. Hier können sich die Leser gut orientieren. Die klare und übersichtliche Gestaltung der Methodenseiten sticht besonders hervor.

Besonders möchte ich den Umgang mit der Bibel erwähnen. Die Autorinnen und Autoren von „reli plus“ haben die meisten Bibeltexte frei übertragen. Die Erzählungen sind farblich besonders hervorgehoben. Einige Bibeltexte sind jedoch in der traditionellen Sprache beibehalten: z.B. das Vaterunser und der Psalm 23. Hier möchte man die Sprachwirkung besonders zum Vorschein kommen lassen. Das Anliegen, das mit der freien Übertragung verbunden ist, ist erkennbar: Die Schülerinnen und Schüler, denen die Bibel gar nicht vertraut ist, sollen einen inhaltlichen Bezug zum 2000 Jahre alten Bibelbuch bekommen. Besonders sticht unter den freien Übertragungen der Psalm 8 – ein Schöpfungspsalm – hervor: „Was Gott an den Menschen mag“ „Bin ich froh, dass ich die Menschen geschaffen habe! Ich mag es, wenn sie singen, das geht mir durch und durch …“ (20).  Möglicherweise stören sich Lehrkräfte an den modernen Formulierungen, ersatzweise kann man ja die vertraute Übersetzung auch noch einbeziehen.

Insgesamt zeichnet dieses Buch ein klarer hermeneutischer Ansatz aus: Die Themen des christlichen Glaubens und der Religionen für junge Menschen verständlich zu machen, die der traditionellen Religiosität kaum noch oder gar nicht verbunden sind.

„reli plus 1“ geht auch auf die Vielfalt der Religionen in der Schule ein. Eine gelungene Idee, die unterschiedlichen Religionen in einer Schülerzeitung mit dem Titel „Vielfalt – die Schülerzeitung“ zu Wort kommen zu lassen! In den Interviews kommen die sachlichen Informationen und die Interessen aneinander vor.

„reli plus 1“ spricht viele religiöse Themen an, ohne ‚frömmelnd’ zu wirken. Dadurch setzt es im Bereich neuerer Religionsbücher einen besonderen Akzent. Ob allerdings die Aufgabe S. 46 „In der Gruppe könnt ihr über das Zitat theologisieren“ so formuliert sein muss, erscheint mir diskussionswürdig! Zwar wird der Begriff auch im Methodenteil (190) erläutert. Jedoch wurde er von (akademischen) Erwachsenen erfunden, nicht von Schülern!

Ausgesprochen attraktiv und innovativ ist das Kapitel 15 „Visionen vom Menschen“. Mit dieser Thematik können sich Kinder an der Schwelle zum Jugendlichenalter gut identifizieren!

Insgesamt spiegelt „reli-plus 1“ eine große Vielfalt an Arbeitsmöglichkeiten wider. Das breite Angebot lässt viel Auswahl und Differenzierung zu, sowohl auf Lehrerseite als auch auf Schülerseite.

Der Lehrerband mit CD-ROM

Der Lehrerband stellt zunächst das religionspädagogische Konzept dar. Matthias Hahn erläutert den Ansatz der Kompetenzorientierung und der Inklusion im Horizont von Bildungsgerechtigkeit. Dann werden die einzelnen Kapitel und die jeweiligen Doppelseiten (nichts wird ausgelassen!) beschrieben. Die Lehrkräfte können sich über die vorgesehenen Kompetenzen informieren und erhalten religionspädagogische Hinweise zum Thema. Die „Weiterführenden Tipps“ bieten Literatur und Links sowie Liedhinweise. Es folgen Vorschläge mit Lernarrangements, die eng auf das Schülerbuch und dessen Aufgaben bezogen sind. Zu jedem Kapitel werden Kopiervorlagen angeboten. Auf der beigefügten CD-ROM sind die Kopiervorlagen als pdf- Dateien zum Ausdrucken vorgesehen, aber auch als änderbare Word-Datei, die man eigenen Bedürfnissen anpassen kann! Damit erweitert und vertieft der Lehrerband die Arbeitsmöglichkeiten mit „reli plus 1“ aus hervorragende Weise.

Teilweise sind die Kompetenzbeschreibungen den Grundlegenden Empfehlungen der Comenius-Gruppe von 2006 entlehnt. Sprachlich könnte man da Anpassungen vornehmen, weil einige Formulierungen doch ziemlich wissenschaftlich-spröde klingen (z.B. 114: „die Widerfahrnisse des Lebens“). Des weiteren fiel mir noch auf, dass bei Kapitel 9 (114ff) drucktechnische Dopplungen vorkommen, außerdem wurde der Autor Khoury S. 179 falsch geschrieben.

Digitaler Unterrichtsassistent mit CD-ROM

Zusätzlich stellt der Verlag das Schülerbuch und den Lehrerband als Digitalen Unterrichtsassistenten zur Verfügung. Damit erschließen sich für Lehrkräfte, die mit Whiteboard arbeiten, neue Möglichkeiten im methodischen Bereich.

Mit „Reli Plus 1“ ist das Angebot an neuen Religionslehrwerken wirklich reicher geworden. Weitere Bände für die folgenden Jahre der Sekundarstufe I werden hoffentlich bald folgen.

 

Dr. Manfred Spieß
Universität Bremen

26.02.2014

1 Gedanke zu „Reli-Plus-1“

Schreibe einen Kommentar