Unter „Mod“, Kurzform von „Modification“ bzw. „Modifikation“ versteht man Erweiterungen oder Veränderungen des Basis-Spiels. Minetest lebt stark von diesen Mods, praktisch kein Spieleserver bietet das Grundspiel an. Je nach installierten und aktivierten Mods kann das Spiel einen völlig anderen Charakter haben. So kann Minetest gleichzeitig eine harmlose Spielwelt für Grundschulkinder sein und eine harte Kampfwelt für Gamer, in der das Überleben kaum möglich ist.
Mods lassen sich seit Version 5.x sehr bequem über den Tab „Inhalt“ installieren, wenn man dort auf „Online-Inhalte durchsuchen“ klickt. Dabei wird auf Mods zurückgegriffen, die hier eingepflegt wurden: https://content.minetest.net/. Allerdings sind das längst nicht alle interessanten Mods.
Mods kann man auch weiterhin manuell installieren, indem das Mod-Verzeichnis heruntergeladen und in das Unterverzeichnis „mods“ installiert wird. Entweder man macht das mit einer Zip-Datei oder man installiert das Versionsverwaltungsprgramm git. Die Quelle eines Mod ist fast immer ein github-Repository. Rechts oben kann man „Clone or download“ anklicken und eine Zip-Datei herunterladen. Mit git geht man in das mods-Verzeichnis und gibt dann den Befehl ein „git clone https://github.com/PERSON/MODMAME.git“.
Achtung: Manche Mods setzen zwingend voraus, dass andere Mods installiert sind. Dies wird bei der Aktivierung eines Mods im Feld „Abhängigkeiten“ angezeigt. Bei „Optionale Abhängigkeiten“ sieht man, dass es mögliche weitere Funktionen gibt, wenn man auch diese Mods installiert hat.
Mod aktivieren
Ist ein Mod installiert, muss er für eine bestimmte Welt noch aktiviert werden. Wenn man mit der grafischen Oberfläche arbeitet, geht dies, indem man die Welt markiert und dann auf „konfigurieren“ klickt. Betreibt man einen Server im Internet, muss man die Datei world.mt im Unterverzeichnis der entsprechenden Welt edititieren. Hier muss man load_mod_<modname> = true
in der world.mt-Datei eintragen. Wenn ein Mod installiert wurde und der Server neu gestartet wurde, erscheint der Eintrag mit „= false“ automatisch.
Weltmods
Manche Mods müssen für jede Welt separat konfiguriert werden. Wenn man mehrere Welten parallel laufen hat, ist es praktisch, im Verzeichnis /worlds/WELTNAME das Unterverzeichnis /worldmods zu installieren und dort den Mod hineinzukopieren. Dieser ist dann automatisch aktiviert.
Mod prüfen
Weil jeder Mods programmieren und anbieten darf, ist die Qualität der Mods unterschiedlich. Manche sind sehr bewährt und häufig im Einsatz, etwa das unified_inventory, bei anderen sollte man erst versuchen, ob sie das Spiel nicht zum Absturz bringen. Denn manche Mods vertragen sich einfach nicht miteinander. Welche Mods in einer Welt installiert sind, kann man im Spiel erfahren, indem man /mods in den Chat eingibt. In der Server-Liste http://servers.minetest.net/ kann man es sehen, indem man mit der Maus über die dritte Spalte geht.
Für Bildungszwecke interessante Minetest-Mods
- intllib, wichtig für deutsche Server. Nur damit kann man die Umlaute auch im Serverprotokoll lesen. https://github.com/minetest-mods/intllib
- interact: Zugangsschutz, der Regeln vorgibt und abfragt, damit man interact-Rechte bekommt (Baurechte). Dies ist sinnvoll, um von einem öffentlichen Server Leute abzuhalten, die alles verunstalten („griefen“).
Name: interact Download: https://github.com/minetest-mods/interact - Ein Wiki-Stein: https://github.com/minetest-mods/wiki
- Den Schülerverwaltungsmod Edutest, mit dem man z. B. alle Schüler gleichzeitig zu sich holen oder einfrieren und auftauen kann. https://github.com/zeuner/edutest (Achtung, die weiteren Abhängigkeiten beachten. Eine Einführung findet sich hier: Edutest – Gruppenleitung leicht gemacht.)
- Der Bible-Mod mit einer aufschlagbaren Bibel, die Zufallsbibelverse wiedergibt (Luther2017, konfigurierbar): https://github.com/TEbinger/bible
- Der Church-Mod mit vielen Ausstattungsgegenständen für Kirchen: https://github.com/mootpoint/church
- Bessere Schilder:
display_modpack https://github.com/pyrollo/display_modpack (Achtung, das gibt einen Konflikt mit dem Church-Mod. In einem der beiden Mods muss man die Unterordner font_lib und display_lib löschen, sonst gibt es einen Namenskonflikt).
signs_lib https://github.com/minetest-mods/signs_lib
Nicht ganz so schön: signs
https://github.com/PilzAdam/signs
Leider können diese Schilder keine Umlaute darstellen. - ts_paper: Beschreibbares Papier, das auch ein schönes Siegel bietet. https://github.com/minetest-mods/ts_paper
- Ehlphabet: Erlaubt es, mit einer Maschine hübsche Buchstabensteine und Zahlensteine zu craften. Leider gibt es hier keine Umlaute. https://github.com/ehlodex/ehlphabet
- Areas zum Schutz von Bauten und Baugebieten: https://github.com/ShadowNinja/areas
- Markers zum einfacheren Vergeben der areas:
https://github.com/Sokomine/markers - Spawnpoint für eine leichte Rückkehr zum Spawnpunkt https://github.com/octacian/spawnpoint
- Awards verleiht Belohnungen für erreichte Ziele: https://github.com/minetest-mods/awards
- Warp-Steine Sind einfach zu konfigurierende Portale (Teleporter) , um die Spieler an beliebige Orte der Map zu teleportieren.
https://github.com/minetest-mods/warps/
Sonstige praktische Mods
Diese Mods sind u.a. in der Weihnachtswelt installiert:
- Unified Inventory, der Quasi-Standard für ein besseres Inventar. https://github.com/minetest-technic/unified_inventory
- Unified Inventory plus, praktische Funktionen zum Craften, z. B. kann man gecraftete Dinge direkt ins Inventar übernehmen. Das spart viele Mausklicks. https://github.com/bousket/unified_inventory_plus
- Skins (unterschiedliche Figuren auswählen) https://github.com/dmonty2/minetest-u_skinsdb
- POI (Points of Interest) https://github.com/acmgit/minetest_poi
- WorldEdit, ein mächtiges Tool zur Manipulation von Welten (Achtung, davon gibt es veraltete Versionen, bei denen Nutzer ohne Rechte zu haben Befehle eingeben können): https://github.com/Uberi/Minetest-WorldEdit
- Tiere: https://github.com/tenplus1/mobs_redo und https://github.com/tenplus1/mobs_animal und https://github.com/tenplus1/mob_horse. Auf den Pferden kann man übrigens auch reiten.
- playeranim (der Kopf dreht sich in die Blickrichtung und lässt dadurch erkennen, wohin jemand schaut): https://github.com/minetest-mods/playeranim
- moreblocks (bietet viele weitere Steine und die prakitsche Kreissäge, mit der man Steine in ungewöhnliche Formen zurechtschneiden kann): https://github.com/minetest-mods/moreblocks
- myroofs für schönere Dächer: https://github.com/minetest-mods/myroofs
- xDecor (schöne Dekor-Steine): https://github.com/minetest-mods/xdecor
- jukebox https://github.com/minetest-mods/jukebox
- Chat2 hebt automatisch Nachrichten hervor, die für Spieler wichtig sind.
https://github.com/minetest-mods/chat2 - Offline Mail erlaubt dir, größere Nachrichten an Spieler zusenden, auch wenn die offline sind: https://github.com/cheapie/mail
- Xban2 bietet bessere Ban-Funktionen für störende Spieler, die man auch bannen kann, wenn sie offline sind: https://github.com/minetest-mods/xban2
Weihnachtliche Mods
- Christmastree https://forum.minetest.net/viewtopic.php?t=10701
- Christmas_craft https://forum.minetest.net/viewtopic.php?id=7780
- Moresnow https://github.com/Sokomine/moresnow
- Lokalisierte Klänge: https://github.com/TEbinger/christmassounds/
Sonstige hilfreiche Mods
- Führt gegen Lava- und Wasser-Griefinig ein Privileg namens spill ein https://github.com/Cat5TV/tps_spill
- Travelpoints, eine weiterer Mod zur bequemen Teleportation zu festgelegten Punkten: https://github.com/RacsoRhodes/travelpoints
Weiterführende Links
- https://wiki.minetest.net/Mods/de
- Englische Liste von Mods https://minetest-mods.github.io/mods.html
- Vorstellung von Mods im Minetest-Forum: https://forum.minetest.net/viewforum.php?f=46
- Vorstellung von Mods als Video: https://nathansalapat.com/minetest/mods
Updated by Joachim, 8.12.2017