Lua lernen

Minetest eignet sich wunderbar, um erste Schritte mit einer Programmiersprache zu gehen und schnell zu sehen, wie sich das auswirkt. Während man für Minecraft das deutlich komplexere Java lernen muss (https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Modifikation/Mods_erstellen und https://mcreator.net/about) oder nur sehr eingeschränkte APIs nutzen kann, arbeitet man bei Minetest direkt am Quelltext und kann das Spiel selbst beliebig manipulieren.

Das ganze Spiel ist nämlich bis auf einen kleinen Kern in der Skriptsprache Lua programmiert genauso wie die vielen verfügbaren Mods. Auch eine neue Mod zu bauen ist nicht besonders schwer. Viele Spiele und Programme nutzen Lua als praktische Erweiterung (siehe Liste).

Für die Fortbildung des LMZ Baden-Württemberg hat der Minetest-Entwickler Elias Fleckenstein einen Workshop vorbereitet, den wir wegen technischer Probleme noch einmal nachgedreht haben. Im Video erklärt er, wie man am besten loslegt:

 

Wichtige Ressourcen für Anfänger und Fortgeschrittene

Im Netz gibt es bereits viele gute Einführungen und Handbücher, die meisten allerdings auf Englisch:

Für Lua ohne Minetest kann man sich bei einem deutschsprachigen Kurs hier von Pit Noack inspirieren lassen: https://www.maschinennah.de/lua-lernoase/

Visuelle Programmierung mit Minetest vbots

Noch niederschwelliger und bereits ab Grundschulalter geeignet ist die Programmierung einer Schildkröte (Turtle) mit Minetest. Dafür benutzt man die schön gemachte Mod vbot (https://content.minetest.net/packages/Nigel/vbots/) Wie man vbots einsetzt, kann man auf dem Bildungsserver ausprobieren am POI Programmierkurs, siehe auch https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/2020/12/18/tuer-18-im-minetest-adventskalender-ein-programmierbarer-weihnachtsbaum/