Minetest-Vernetzung

Online-Minetest-Akademie: Auf dem Weg zur Vernetzung: 25.6.21

am Freitag, 25.6., 13:00, starten wir mit der Online-MINETEST-Akademie „Auf dem Weg zur Vernetzung“ mit Andrea Janssen , Tobias Thiel und Peg Koedel. Nach einer Einführung (13:00) werden Beispiele guter Praxis aus den letzten 15 Monaten vorgestellt (14:00).  Die Zugangsdaten und weitere Infos gibt es nach der Anmeldung. Gern nehmen wir auch noch weitere Praxisbeispiele auf. Dazu genügt eine kurze Mail an thiel@ev-akademie-wittenberg.de und/oder die Anwesenheit am Freitagnachmittag.

Außerdem hatten wir geplant, am Wochenende (25.-27.6.) ein Minetest-Vernetzungstreffen in Wittenberg zu machen. Leider kamen die Lockerungen für unsere Planungsabläufe in der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt für eine Präsenzveranstaltung zu spät. Da wir nicht noch eine klassische Online-Veranstaltung anbieten wollten, laden wir dazu ein, spontan am Wochenende Events und Praxisbeispiele mit Minetest vorzustellen und kennenzulernen – entweder in der Minetest-Akademie am Freitag oder zu jedem anderen Zeitpunkt. .

Um etwas mit Minetest (oder Minecraft) anzubieten, genügt es, das Angebot – am besten mit einer Kontaktmöglichkeit  in dieses Padlet einzutragen. (mehr …)

Alice im Minetest Wunderland

Alice im Wundserland Screenshot AliceLand

Dokumentation des Workshops
»Storytelling in Minetest«
Online-MINETEST-Akademie: 28.05. 2021, 14:00-15:30 Uhr
mit Norbert Thien, Alan Stewart, Heiko Idensen

»One pill makes  you larger …
and one pill makes you small …«
 

Wir wissen nicht, ob Norbert Thien bei der Entwicklung der Minetest-Welt »AliceLand«  Jefferson Airplanes popkulturelle Interpretation von „Alice im Wunderland“  gehört hat, aber das »Schrumpfen“ und »Wachsen« des Minetest-Avatars hat im Workshop verzückte Schreie der Teilnehmer:innen ausgelöst:
 
AliceLand: Wachsen & Schrumpfen
Wachsen & Schrumpfen
 
Norbert hat versucht, einige Möglichkeiten des Storytellings in Minetest auszuloten, die über das bloße Nachbauen von Buch-Szenerien oder das Nachspielen von Stories in Minetest-Kulissen hinausgehen. Mit Hilfe des Mods Mesecons und diversen Minetest-Chat-Befehlen entstand eine Art Text-Adventure, das Spieler:innen einige zentrale Features von »Alice im Wunderland« interaktiv »nacherleben« lässt.
 
AliceLand: Startpunkt der Welt
Startpunkt der Welt
Der Einstieg in die Story läuft – wie könnte es anders sein – über den Sprung in ein Kaninchenloch, wodurch Alice im Roman sprichwörtlich in eine »andere Welt« katapultiert wird.

(mehr …)

Live Event Sa. 26.6., 19 Uhr: Gladiatorenkämpfe

Viele wissen gar nicht, was pvp bedeutet (player versus player = Spieler gegen Spieler). Viele wissen nicht, dass es auf unserem Server funktioniert, wenn beide es eingeschaltet haben.

Für das nächste Live Event suchen wir noch Leute, die eine tolle, stilechte Römer-Arena bauen, in der dann die Gladiatorenkämpfe ausgetragen werden können. Für die schönste Arena wird es einen Preis geben genauso wie für die Gewinner der Gladiatorenkämpfe. 
Die Kämpfe werden in mehreren Runden ausgetragen: Mensch gegen Tier, Gladiator gegen Gladiator. Das Team wird auf faire Wettbewerbsbedingungen achten.

Noch Fragen? Dann gerne hier in den Kommentaren oder auf Discord oder in unseren Sozialen Netzwerken.

Storytelling – Online-MINETEST-Akademie: 28.5., 13:00

Telefonzelle für verzweigte Geschichten - Storytelling - Online-Minetest-Akademie

am 28.5.21 findet die nächste Online-MINETEST-Akademie statt.

Wir starten 13:00, (Technik-Check ab 12:45 möglich) mit einer Einführung in die Installation und Nutzung von Minetest (Tobias Thiel) und einem Rundgang zu Bildungsangeboten auf dem Minetestbildungsserver (Andrea Janssen).

Ab 14:00 zeigen Heiko Idensen, Medienpädagoge in der Lernoase des Freizeitheims Hannover-Vahrenwald, Norbert Thien vom multimediamobil der Niedersächsischen Landesmedienanstalt und Alan Stewart, wie man in Minetest unterschiedlich verzweigte Hyptertext-Geschichten schreiben kann, in denen die Lesende und Spielende abhängig von ihren Entscheidungen verschiedene Wege finden. Gezeigt und diskutiert werden pädagogische Konzepte und die Umsetzung in der eigenen Bildungsarbeit.

Offizielles Ende ist gegen 15:30. Danach bleibt die virtuelle Akademie noch für informelle Gespräche geöffnet.

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz (über Zoom) und in Minetest statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung über die Veranstaltungsseite.

Die Online-MINETEST-Akademie wird von der Jungen Akademie/Ev. Akademie Sachsen-Anhalt durchgeführt, findet im Rahmen der Ev. Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird vom BMFSFJ aus Mitteln des KJP gefördert.

Umfangreiche Minetest-Materialien erschienen

Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg hat das vergangene Jahr dafür genutzt, im Rahmen eines Pilotprojekts umfangreiche Praxiserfahrungen beim Einsatz von Minetest mit Schulklassen zu sammeln. Eine detailliert ausgearbeitete Handreichung bietet nun allen eine wunderbar lesbare Einführung in Minetest. Sie ist auch dann extrem hilfreich, wenn man auf einem eigenen Server Projekt mit Minetest durchführt.

Besonders hilfreich ist sie, wenn man aus Baden-Württemberg kommt, und sich mit Hilfe von blockalot ein virtuelles Klassenzimmer sichert, das vom LMZ Baden-Württemberg kostenlos bereitgestellt wird und eine pädagogisch vorbereitete Welt enthält. Siehe  https://blockalot.de

Weiteres Material

Auch die Computerspielschule Stuttgart hat wertvolles und inspirierendes Material entwickelt und nutzt Minetest im Rahmen seines Toolkits für die Durchführung von Projekten mit Schulklassen (https://games-im-unterricht.de/toolkit).

 

Jetzt anmelden: Großer Online-Fortbildungstag zu Minetest, Game-based-Learning, Coding/Robotik

Das Programm für den großen Fortbildungstag “explorandlearn” am 15. Mai (Samstag) ist fertig und mit hochkarätigen Referent:innen besetzt. Der Termin ist günstig: Samstag nach Himmelfahrt mit einem schönen Auftakt am Freitagabend, wo man sich miteinander im Barcamp-Stil bekannt machen kann, indem man auf einen der Minetest-Server der Netzwerkpartner geht. Das Minetest-Bildungsnetzwerk ist beteiligt und hat viele Leute organisiert, die Einblick geben werden in die Möglichkeiten für Minetest für schulische und außerschulische Bildung.

Besonders freuen wir uns, dass Milan und dotti vom Illuna-Minetest-Projekt (https://illuna-minetest.tk) gewonnen werden konnten für eine Präsentation ihrer langjährigen Erfahrungen.

Außerdem sind dabei

Highlight der Veranstaltung wird die Keynote von Jane McGonigal sein. Ihr Beitrag unter dem Titel “Reality is Broken. Why Games Make Us Better and How They Can Change the World” wird eine starke Lanze brechen für gute Spiele und ihr Potential für Bildung und Veränderung der Welt zum Besseren.

Werbematerialien

Wir freuen uns, wenn sich noch viele für diese tolle, vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg organisierte und kostenlose Online-Veranstaltung anmelden.

Die Info-Flyer als PDF zur Weitergabe an Bildungsmenschen und Schüler:innen:

Bilder


Die Minetest-Traumschule

Die Mittelschule Karlsfeld (https://www.ms-karlsfeld.de) hat mit Minetest ihre Traumschule gebaut, was sehr schön anzusehen ist.

Mehr Infos gibt es hier: https://www.creative-gaming.eu/2021/03/25/die-minetest-traumschule/

Die Initiative Creative Gaming e. V. setzt sich zusammen aus Menschen die als Medienkünstler*innen, Festivalmacher*innen und Medienpädagog*innen tätig sind. Aus allen Teilen Deutschlands kommen sie und finden sich zusammen, um die Ideen und Methoden der Initiative voranzubringen. Sie bieten mit Hilfe von Minetest unter anderem Folgendes an:

Art & Design

Escape Rooms Erstellen in der CSSO

 

Live Event 1. Mai, 18 Uhr: Gleitschirm-Marathon

Bei unserm nächsten Live Event muss man keine Drachen und Monster bekämpfen. Dafür braucht man Geschick im Umgang mit dem Gleitschirm, gute Streckenkenntnis und Ausdauer. Vom Spawn aus geht es in einem Langstreckenlauf bis zu einem definierten Ziel, das auf der Online-Map dargestellt ist als “Ziel Marathon” (ggf. Suche benutzen) (http://136.243.82.83:8080/#!/map/0/9/90/404) . Dabei darf der Gleitschirm (englisch glider) jederzeit benutzt werden, um Abgründe zu überwinden .

Die Nutzung von Teleportation oder POIs ist untersagt. Teammitglieder werden die Einhaltung der Regeln aus der Luft überwachen. Wie immer gibt es außergewöhnliche Preise und vielleicht auch mal wieder die beliebte Rang-Verlosung von Black Hero.

 

Termin und Uhrzeit

Samstag, 1. Mai, 18 Uhr

Das Event verfolgen

geht live auf Twitch über den Kanal https://www.twitch.tv/minetestBildungs_Netzwerk

Kurzlink zu diesem Beitrag: https://t1p.de/jai2

Lua-Programmierung für die Anzeigetafeln

Da es unter Umständen unklar ist, wer gewonnen hat bei gleichzeitigem Zieleinlauf, wurde eine Anzeigetafel eingerichtet, in die man sich selbst eintragen muss.

Hier die Programmierung des Lua-Controllers:

if pin.a == true then
mem.counter = 0
digiline_send(“screen”,”bereit “) digiline_send(“namescreen”,”Zählwerk “)
digiline_send(“screen”,” “) digiline_send(“namescreen”,” “)
digiline_send(“screen”,” “) digiline_send(“namescreen”,” “)
digiline_send(“screen”,” “) digiline_send(“namescreen”,” “)
digiline_send(“screen”,” “) digiline_send(“namescreen”,” “)
digiline_send(“screen”,” “) digiline_send(“namescreen”,” “)

elseif event.type == “digiline” and event.channel == “keyboard” then
mem.counter = mem.counter +1
digiline_send(“screen”, “Platz “..mem.counter) digiline_send(“namescreen”, event.msg)

end

Escape-Rätsel Pyramide: Tod oder Ausweg, wer schafft es?

Meisterbauerin AnBoe65 hat ein neues stimmungsvolles Escape-Rätsel in die Welt gesetzt. Die Pyramide ist voller Geheimnisse und Informationen. Wenn man nur wüsste, welche man später braucht und hinter welcher Wand sich noch eine versteckte Kammer befindet. Nervenkitzel pur.

Wie kommt man hin?

Über den POI Escape Pyramide auf dem Minetest Bildungsserver (Server). Die POIs (Points of Interest) findet man im Inventar über das Symbol mit dem P und dem Eiffelturm.

Was winkt als Belohnung?

Ein Eintrag auf der Wall of fame. Einfach bei AnBoe65 melden, wenn man es geschafft hat, natürlich ohne den Lösungscode öffentlich zu verraten (ingame mail oder /msg AnBoe65 wenn sie im Spiel ist).

Impressionen