Pädagogik

#Gamification, also der Einsatz von (Computer-)Spielen für den Erwerb von Bildung und Kompetenzen ist ein spannender Trend, der vermutlich erst am Anfang steht. Schon länger wird Minecraft und in jüngerer Zeit immer öfter auch Minetest für Bildungszwecke eingesetzt.

Für die Konfi-Arbeit finden Sie einen ausführlichen Beitrag von Thomas Ebinger dazu mit Beispielen hier: http://thomas-ebinger.de/2016/01/minecraft-minetest-im-konfi/

Für die Schule hat Birgit Lachner ein umfangreiches Wiki zusammengestellt: https://wiki.minetest.net/Minetest_in_der_Schule. Siehe auch ihren Blog: http://www.superlehrer.de/minetest/

Für die politische Bildungsarbeit: Tobias Thiel https://ev-akademie-wittenberg.de/bericht/minetest-fuer-die-schule

Für die Museumspädagogik: Die antike Stadt Palmyra in Minetest nachgebaut https://www.kinderkultur-stadt-hannover.de/bildwelten/digitale-welten/minecraft-und-minetest-workshops-der-lernoase-des-freizeitheims

Für Medienkompetenz und Programmieren: Das Multimediamobil Hannover mit einer vorkonfigurierten Welt zum Download und einigen guten Aufgabenblättern zum Download als PDF (ohne religionspädagogischen Hintergrund) https://www.multimediamobile.de/sued/materialien-sued/sued-minetest.html | Anleitung | Einfache Übungen