Mods / Modifikationen installieren

Unter “Mod”, Kurzform von “Modification” bzw. “Modifikation” versteht man Erweiterungen oder Veränderungen des Basis-Spiels. Minetest lebt stark von diesen Mods, praktisch kein Spieleserver bietet das Grundspiel an. Je nach installierten und aktivierten Mods kann das Spiel einen völlig anderen Charakter haben. So kann Minetest gleichzeitig eine harmlose Spielwelt für Grundschulkinder sein und eine harte Kampfwelt für Gamer, in der das Überleben kaum möglich ist.

Mods lassen sich seit Version 5.x sehr bequem über den Tab “Inhalt” installieren, wenn man dort auf “Online-Inhalte durchsuchen” klickt. Dabei wird auf Mods zurückgegriffen, die hier eingepflegt wurden: https://content.minetest.net/. Allerdings sind das längst nicht alle interessanten Mods.

Mods kann man auch weiterhin manuell installieren, indem das Mod-Verzeichnis heruntergeladen und in das Unterverzeichnis “mods” installiert wird. Entweder man macht das mit einer Zip-Datei oder man installiert das Versionsverwaltungsprgramm git. Die Quelle eines Mod ist fast immer ein github-Repository. Rechts oben kann man “Clone or download” anklicken und eine Zip-Datei herunterladen. Mit git geht man in das mods-Verzeichnis und gibt dann den Befehl ein “git clone https://github.com/PERSON/MODMAME.git”.

Achtung: Manche Mods setzen zwingend voraus, dass andere Mods installiert sind. Dies wird bei der Aktivierung eines Mods im Feld “Abhängigkeiten” angezeigt. Bei “Optionale Abhängigkeiten” sieht man, dass es mögliche weitere Funktionen gibt, wenn man auch diese Mods installiert hat.

Mod aktivieren

Ist ein Mod installiert, muss er für eine bestimmte Welt noch aktiviert werden. Wenn man mit der grafischen Oberfläche arbeitet, geht dies, indem man die Welt markiert und dann auf “konfigurieren” klickt. Betreibt man einen Server im Internet, muss man die Datei world.mt im Unterverzeichnis der entsprechenden Welt edititieren. Hier muss man load_mod_<modname> = true in der world.mt-Datei eintragen. Wenn ein Mod installiert wurde und der Server neu gestartet wurde, erscheint der Eintrag mit “= false” automatisch.

Weltmods

Manche Mods müssen für jede Welt separat konfiguriert werden. Wenn man mehrere Welten parallel laufen hat, ist es praktisch, im Verzeichnis /worlds/WELTNAME das Unterverzeichnis /worldmods zu installieren und dort den Mod hineinzukopieren. Dieser ist dann automatisch aktiviert.

Mod prüfen

Weil jeder Mods programmieren und anbieten darf, ist die Qualität der Mods unterschiedlich. Manche sind sehr bewährt und häufig im Einsatz, etwa das unified_inventory, bei anderen sollte man erst versuchen, ob sie das Spiel nicht zum Absturz bringen. Denn manche Mods vertragen sich einfach nicht miteinander. Welche Mods in einer Welt installiert sind, kann man im Spiel erfahren, indem man /mods in den Chat eingibt. In der Server-Liste http://servers.minetest.net/ kann man es sehen, indem man mit der Maus über die dritte Spalte geht.

Für Bildungszwecke interessante Minetest-Mods

Sonstige praktische Mods

Diese Mods sind u.a. in der Weihnachtswelt installiert:

Weihnachtliche Mods

Sonstige hilfreiche Mods

Weiterführende Links


Updated by Joachim, 8.12.2017