Minetest und Minecraft leben von der reduzierten Retro-Ästhetik und es ist erstaunlich, was man bauen kann, wenn man nur Quader benutzt. Trotzdem sieht man manchmal interessante Bauwerke und fragt sich, wie man die wohl hinbekommt. Hier ein paar Tipps für Fortgeschrittene:
Spezielle Steine finden
Mit Hilfe der Pfeiltasten rechts unten kann man zwar alle verfügbaren Steine durchschauen. Das dauert aber oft sehr lange. Viel schneller geht es, wenn man in das Suchfeld den englischen Begriff hineinschreibt und Enter drückt. Das Suchwort entfernt man wieder durch Klick auf den Besen. Spielt man ohne Kreativmodus kann man mit einem Klick auf das zweite Feld links unten (Werkzeuge mit Fragezeichen) herausbekommen, wie man den gesuchten Stein craften kann.
Neue Formen zurechtsägen
Ein extrem praktisches Werkzeug bietet der Mod „moreblocks“ (https://github.com/minetest-mods/moreblocks): eine Kreissäge, englisch circular saw. Damit kann man viele Steine zu ungewöhnlichen Formen zurechtsägen. Achtung: Die Kreissäge kann nur wieder entfernt werden, wenn sie leer ist.
In die Höhe bauen
Manchmal will man von oben bauen oder schnell in die Höhe kommen. Die effektivste Methode dafür geht so: Man drückt die Leertaste um zu springen und setzt gleichzeitig direkt unter sich mit der rechten Maustaste dauerhaft gedrückt Steine. So kommt man ziemlich schnell nach oben. Die Steine kann man auf dem Weg nach unten dann gleich wieder abbauen.
Brücken Bauen ohne Flugrechte
Es ist gar nicht schwer, einen Abgrund zu überwinden oder eine Brücke zu bauen. Dafür stellt man sich mit dem Rücken vor den Abgrund und drückt die Shift-Taste (Kriechen, vorsichtiger Gang). Nun bewegt man sich langsam nach hinten und setzt immer unter sich einen neuen Stein.
Steine drehen mit dem Schraubenzieher
Nicht immer hat ein Stein – etwa eine Treppenstufe – gleich die richtige Position. Dann kann man sie mit dem Schraubenzieher (screwdriver) mit rechten und linken Mausklicks in die richtige Richtung drehen.
Schnelleres Bauen mit Worldedit
Eine große Wand oder eine große Fläche mit der Hand am Arm zu bauen braucht seine Zeit. Deutlich schneller geht das mit dem mächtigen Tool worldedit, für das man einen Mod installieren muss (https://github.com/Uberi/Minetest-WorldEdit). Außerdem braucht man das Privileg worldedit.
Mit dem Worldedit-Zauberstab (im Inventar in das Suchfeld worldedit eingeben) kann man dann relativ einfach die Eckpunkte für einen Bereich setzen (linker bzw. rechter Mausklick). Anschließend lässt sich mit Hilfe der grafischen Oberfläche oder mit einem Befehl der komplette markierte Raum in einem Rutsch mit einer bestimmten Sorte Steine füllen.
Für Worldedit gibt es viele brauchbare Anleitungen. Ein guter Startpunkt ist hier: https://wiki.minetest.net/Minetest_in_der_Schule/Anleitung_WorldEdit