Worldedit nutzen

Wenn man Projekte vorbereitet oder größere Bauwerke in kurzer Zeit vollenden will, ist es äußerst praktisch mit „worldedit“ zu arbeiten. So kann man etwa eine glatte Baufläche in einer Welt für ein Projekt vorbereiten oder kopierte Grundformen bereitstellen, die dann ausgearbeitet werden können.

gigantische hohle Kugel – in kürzester Zeit erbaut

Installation

Worldedit kann bequem über „Inhalte“ und die Suchfunktion dort lokal installiert werden. Für die lokale Welt muss man das Worldedit-Modpack dann aktivieren, um es benutzen zu können. (Mehr zur Mod-Installation hier: https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/anleitungen/mods-installieren/).

Benutzung

Worldedit kann man nur nutzen, wenn man tatsächlich das worldedit-Privileg hat. Ggf. muss man es sich selbst erteilen oder den Administrator um dieses Privileg bitten (/grant Spielername worldedit).

Für den Anfang probiert man am besten mit dem worldedit-Zauberstab (im Inventar nach worldedit suchen und das „wand tool“ auswählen). Mit linkem Mausklick setzt man Position 1, mit rechtem Mausklick Position 2. Nun klickt man im Inventar auf das Worldedit-Symbol (Weltkugel mit rotem Punkt und Stift) und hat dort eine große Auswahl an Möglichkeiten.

Am einfachsten ist es, zwischen den Ecken Bausteine zu setzen (Set Nodes). Mit „Replace Nodes“ lassen sich auch in großen Flächen sehr leicht Dinge ersetzen und reparieren, zum Beispiel Erde mit Gras durch Erde mit Schnee ersetzen, um Winterstimmung zu erzeugen. Die Steine muss man mit dem technischen Namen benennen, die Suche zeigt, ob man alles richtig gemacht hat. Bei default-Steinen reicht der normale Name, ansonsten muss der Mod-Name voranstehen, z. B. xdecor:stone_rune.

Achtung: Bei besonders großen Gebieten verlangt worldedit im Chat eine Bestätigung mit //y .  Tatsächlich kann der Rechner oder Server eine Zeit lang extrem verlangsamt sein, wenn man es übertreibt.

Formen bauen

Einige Formen sind voreingestellt, etwa Kugel und Halbkugel (Sphere/Dome), Zylinder, Pyramide, Spirale, Kubus. Achtung: Wenn man große Formen baut, muss man sich in die Nähe bewegen, um alles zu sehen.

liegende Pyramide

Bereiche kopieren und duplizieren

Auch das bequeme kopieren und einfügen von Bereichen ist möglich. Dafür markiert man die Ecken 1 und 2 mit dem Zauberstab, geht dann auf Save/Load, vergibt einen Namen und klickt auf Save.

Anschließend markiert man Eckpunkt 1 (am besten einen Stein setzen) und geht auf „Allocate“, dann wird der Bereich angezeigt, in den hineinkopiert wird. Anschließend klickt man auf „Load“. Die Ausrichtung bleibt gleich, ggf. muss man ein Gebiet anschließend drehen mit „Rotate“.

Worldedit rückgängig machen

Leider hat Worldedit selbst keine Undo-Funktion, die Rollback-Funktion des Servers greift ebenfalls nicht. Es gibt allerdings eine Mod, die verspricht, genau das zu leisten: https://github.com/HybridDog/we_undo . Beim ersten Ausprobieren hat es wunderbar funktioniert, auch mit kopierten und eingefügten Bereichen.

Dafür reicht dann der Chatbefehl

//undo

Was man alles rückgängig machen kann, sieht man mit

//show_journal

Ausführliche Anleitungen

findet man hier:

Viel Spaß beim Ausprobieren!