Womit Ideen Sammeln?

Seit längerem treibt mich ein Problem um, für das ich noch keine Software gefunden hab:

Womit kann ich gut Ideen einsammeln? Das Tool sollte einfach zu bedienen sein, deutschsprachig, die Einträge sollten nicht änderbar sein (außer vom Administrator) und Kommentare sollten möglich sein.

Beim Suchen kam ich zuerst auf answergarden und Tricider.

Tricider habe ich ja schon im Mai rezensiert und ausreichend kritisiert. Als Problem sah ich an, dass der Moderator alle Beiträge ändern kann – wobei ich hier inzwischen differenzieren muss: Für Gemeinden ist das unnötig, beim jugendlichen Unsinn mancher Schulklassen durchaus angebracht. Das größere Problem war auch das ständige drängen auf Registrierung und das Umschalten auf Englisch.

Screenshot Tricider

Also nächster Test: Answergarden. Answergarden konnte mich auch nicht überzeugen: Es hat nur eine englischsprachige Oberfläche und gibt einem wenig Möglichkeit seine Gedanken auszuführen. Dafür stehen einem nur 64 Zeichen zur Verfügung.

Beim Suchen entdeckte ich Sammla:Vom Tool her, man kann seine Fragen eingeben, bearbeiten, Leute können antworten, kommentieren, Deutschsprachig, leicht verständlich.

Aber: Kein Impressum, keine Antwort auf das Feedback-Tool, keine Datenschutzerklärung und 12 Tracker im Einsatz. Dummerweise kann man die Umfrage zwar beenden lassen, aber nicht mehr löschen

Padlet – auch schon mehrfach rezensiert hat zwar 13 Tracker im Einsatz, aber wenigstens eine https:// Verschlüsselung und Kontaktdaten. Außerdem ist es auf Deutsch verfügbar. Perfekt nicht, aber momentan erscheint es mir noch als das kleinste Übel.

Vielleicht gibt es ja ein ganz tolles Text/Ideen-Sammel-Tool da draußen, das ich nur nicht kenne: Dann bitte her damit!

Update: Seit Anfang 2021 steht Lerntools.org zur Registrierung offen, das ich mit entwerfen durfte. Damit ist das Problem gelöst.

2 Antworten auf „Womit Ideen Sammeln?“

  1. Hallo Herr Beck,

    wird es noch die Funktion geben, Ideen zu kommentieren und zu liken? Schön wäre es, schnell zu sehen welche Ideen von vielen unterstützt werden. Wie sieht es mit dem Datenschutz bei dem Tool aus?

    1. Hallo Foxx,
      auf welches Tool bezieht sich Ihre Idee?
      Als einer der Hauptverantwortlichen für lerntools.org nutze ich nur noch deren Ideensammlung.
      Dort gibt es diese Funktionen bisher nicht, Sie können aber auf https://codeberg.org/lerntools/ideas jederzeit Vorschläge machen. Mitwirkung wird auch gerne gesehen.

      Zum Datenschutz: Die Ideensammlung von Lerntools ist das Datenschutzfreundlichste, v.a. wenn es auf einen Servern betrieben ist. Auch Taskcards ist DSGVO konform. Der Rest ist inzwischen meist problematisch. Zu einer Bewertung hilft vielleicht https://datenschutz-schule.info/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert