Learning Apps 4: Paarespiel

LearningApps lässt sich nicht in einem Mal abhandeln. Nun Teil 4: Paarespiel

Name: Learningapps – Paarespiel

Homepage: http://www.learningapps.org

Alternativen: Keine Bekannt( H5P Image Pairing oder H5P Memory gehen nicht, da nur Bild-Bild)

Konto von Gerhard Beck: http://learningapps.org/user/gerhardbeck

Kosten: Kostenlos

Möglichkeiten: Zuordnen, Sortieren

Registrierung für Ersteller: Notwendig

Registrierung für Benutzer: nicht notwendig

Sprache: Deutsch u.a.

System: Browserbasiert

Vorteile: einfach erstellen und zu spielen

Nachteile: Design etwas altbacken, auf kleinen Displays teils schwer zu spielen. Paarespiel klappt nicht immer (alle Paare müssen bei der Zuordnung eindeutig sein)

Praktisch angewandt:

Für den Konfirmandenunterricht wollte ich die Feste (als Text eingegeben) den Paramenten der Kirchengemeinde (als Bilder) zuordnen.  Dafür habe ich die Paramente fotografiert, hochgeladen und als Karten erstellt, passend dazu die Feste.

Eigentlich klappte alles ganz gut, jedoch gibt es natürlich mehrere Feste mit dem gleichen Parament und hier kommt das Spiel an seine Grenzen: Die Spieler wählen beispielsweise zu Weihnachten korrekterweise das weisse Parament – das wäre richtig. Der Computer zeigt falsch an. Warum? Der Spieler hat vielleicht das weisse Parament von Ostern erwischt und so für den Computer falsch ausgewählt – obwohl es richtig ist. Eine Mehrfachauswahl wäre hilfreich, gibt es aber nicht.

Ob es sie bei H5P gibt, muss ich erst noch testen. Ansonsten ein sehr schönes, einfaches Spiel.

Creative Commons License
Learning Apps 4: Paarespiel by https://blogs.rpi-virtuell.de/digital is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.
Based on a work at blogs.rpi-virtuell.de.
Permissions beyond the scope of this license may be available at https://blogs.rpi-virtuell.de/digital.

One Reply to “Learning Apps 4: Paarespiel”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.