Beim Minetest-Camp in Wittenberg, das die Junge Akademie Wittenberg (https://junge-akademie-wittenberg.de) zusammen mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (https://www.dkjs.de) veranstaltet hat, haben wir in einem Etherpad (https://zumpad.zum.de/p/minetestcamp-wittenberg) zusammen mit hochmotivierten Lehrer*innen Ideen gesammelt, wie Minetest in den verschiedenen Fächern eingesetzt werden kann. Parallel haben übrigens knapp 100 hochmotivierte Ganztagesschulkinder in mehreren Gruppen ihre ideale Lernlandschaft gebaut und dabei tolle Ergebnisse produziert.
Hier die die Anregungen aus dem Etherpad:
Ideen zum Einsatz von Minecraft/Minetest in der Schule
Lehrerfortbildung von Dr. Thomas Ebinger, 16.6.2018
Einführung
Erste Schritte
Fächerspezifische Ideen
Chemie: Moleküle nachbauen in ihrer Struktur als Ausstellung. Vorher sollte man chemische Elemente definieren. Bonus-Aufgabe: Steine selbst entwickeln und benennen als Mod oder vorhandene Steine umbenennen. Rezepte für Minetest in Analogie zur Wirklichkeit entwickeln.
Gemeinschaftskunde (Capture the flag, MineHandy): Datenschutz, Spuren, die man auf Servern hinterlässt, z. B. wenn jemand Feuer legt o.ä., Soziale Unterschiede (arm und reich vorgeben), Wirtschaftssimulation (Shop-System),
Informatik (Programmierung von Mods in Lua, Mesecons, Redstone)
Englisch/Fremdsprachen: Chatten auf englischen bzw. fremdsprachigen Servern
Deutsch: Einen eigenen Abspann schreiben, vgl. https://minecraft-de.gamepedia.com/Abspann, gut formulierte Serverregeln entwickeln, den Hintergrund bestimmter Wortneuschöpfungen herausfinden (z.B. Mithril, Mese, spawn etc.); Gedichte aufnehmen und als Sound in eine passende Welt-Umgebung bringen; Dramen als Szene nachbauen, nachspielen und als Let’s-Play aufnehmen
Sport : Den menschlichen Körper als Modell nachbauen, eine ideale Sportarena entwerfen für vorgegebene Sportarten. Schüler einfrieren, bis sie eine Sportübung gemacht haben. Sportaufgaben, um bestimmte Privilegien zu erhalten.
Kunst: 2D-Bilder in 3D darstellen, z. B Epochen der Kunstgeschichte in exemplarischen Werken, Architektur, Kultur: bekannte Bauwerke der Region, der Welt, urbane Landschaften konzipieren
Physik/Technik: Fabriken mit Funktionen bauen.
Geographie: Kontinente nachbauen, Städte nachbauen, Flussysteme
Biologie: Ökologische Landschaften: Saubere Landschaft, verschmutzte Landschaft, erneuerbare Energien mit Windrädern und Solar etc.
Drogenprävention? Spielsuchtphänomene reflektieren. Evtl. mit Pilzen etwas bauen, das es erlaubt in phantastische Welten zu kommen, aber dafür Lebensenergie raubt, in Kombination mit Nether https://github.com/PilzAdam/nether Hier müsste jemand eine Sucht-Mod programmieren, der die Spirale der Sucht abbildet (immer mehr Ressourcen notwendig, um den Rausch zu erreichen)
Astronomie: Bauen von Raumstationen, Mondstationen, 3-D-Darsstellung von Raum und „Zeit“ : ) Modelle des Universums, Multiversum, Sonnensystem
Hauswirtschaft: Ernährungspyramide, Wohnraum
Mathematik: evtl. gibt es eine Möglichkeit, Funktionen darzustellen; Programmieren in einer Minetest-Welt
Fächerübergreifende Projekte: z. B. historische Welten mit passender Literatur zum Nachlesen im Wiki, die eigene Schule nachbauen und am Tag der offenen Tür präsentieren, die eigene Stadt nachbauen mit den wichtigsten Gebäuden
Minetest als optionales Präsentationstool: Minetest-Welt als Referat , Protokolle in einer Minetest-Welt hinterlegen
Kompetenzen
Support
Lehrertools
Vorstellung der Lehrer-Mods: edutest, wiki, Schilder, Chatprotokoll, Chatcommand (für Rätsel), Skin-Erstellung, Mod-Programmierung
Tipp: Framasoft, z. B das Tool framadrop.org zum Teilen großer Dateien
Metaebene
Server-Regeln und Real World Regeln
Die Mythologie von Minecraft
SuS verstehen lernen: Minecraft-Vokabeln für LuL
Datenschutz: Ein Blick hinter die Kulissen
Tipps von Tobias Thiel
Vielen Dank