Nach dem großen Erfolg des Corona-Bildungsservers soll es dieses Jahr auch wieder einen Minetest-Adventskalender geben, der auf dem gleichen Server stattfinden wird. Minetest ist vom Spielkonzept her vergleichbar mit Minecraft.
Noch gibt es kein Mechanik, aber wir haben ja Baupläne (siehe Die Mese-Mechanik des Minetest-Adventskalenders – eine Dokumentation). Hoffentlich findet sich wieder jemand bereit das umzusetzen.
Reinkommen
Wie kommt man in diese Welt? Man installiert auf seinem Rechner oder Android-Gerät Minetest 5.3 (siehe get Minetest ), klickt oben auf den Tab “Online spielen”, gibt im Suchfeld “Corona“ oder demnächst „Adventskalender” ein und klickt auf Suche. Alternativ kann man auch bei Server “193.31.25.235” eingeben und bei Port “30003”. Man wählt einen Benutzernamen und ein Passwort, bestätigt bei der nächsten Maske noch einmal das Passwort und schon ist man drin. Achtung: Wenn man kein Passwort angibt, kommt eine Fehlermeldung. Manchmal ist der Name auch schon vergeben, dann kommt die Meldung “Es ist ein Fehler aufgetreten. Access denied. Reason: Invalid password.” Oder man hat sich beim Passwort vertippt oder aus Versehen die Feststelltaste aktiviert.
Baurechte
bekommt diesmal jeder direkt, allerdings sind am Spawn viele Sachen geschützt. Über das Inventar und den Button POI (Eiffelturm) kann man viele interessante Ziele erreichen, wo man im man im Umfeld auch bauen kann.
Wichtig: Die Regeln am Eingang der Welt sollte man lesen und beherzigen, sonst wird man ermahnt und gebannt vom Team.
Das Konzept und mögliche Bau-Ideen
Ab sofort können adventliche und weihnachtliche Bauwerke erstellt werden. Diese werden dann an mich mit Koordinaten gemeldet, entweder per Ingame-Mail an thomas (Aufruf über das Inventar) oder via Discord (siehe unten) an theebi. Jeden Tag im Dezember wird dann ein anderes Bauwerk über den Minetest-Adventskalender zugänglich gemacht und hier im Blog vorgestellt. Gebaut werden können z. B.
- Adventlich gestaltete Häuser
- Kirchen
- Figuren aus der Advents- und Weihnachtszeit
- biblische Geschichten
- adventliche Quests
Live-Austausch
mit Sprachchat läuft wieder über Discord. Einladungslink: https://discord.gg/FBPGTJX
Rückblick
Wer sehen will, was bisher Wunderbares entstanden ist, kann sich hier durchklicken: https://blogs.rpi-virtuell.de/minetest/category/adventskalender/
Mitmachen
Es werden noch Leute gesucht, die sich verantwortlich beteiligen wollen – entweder allein oder vielleicht sogar mit einer Gruppe. Das kann sowohl eine Reli-Klasse als auch eine Konfi- oder Jugendgruppe sein. Als Gruppenleiter/Pädagogin kann man bei uns auf dem Server auch besondere Rechte bekommen, die das Management von Gruppen erleichtern (edutest).
Dann bitte bei Thomas Ebinger melden (thomas.ebinger at gmx.de) oder bei der rpi-virtuell-Gruppe mitmachen: https://gruppen.rpi-virtuell.de/groups/minetest/.
2 Antworten auf „Vorankündigung: Es gibt wieder einen Minetest Adventskalender 2020“