Die Jesus-Welt mit Zachäus geht online

Für die Openreli-Online-Session am Freitag, 20 Uhr, 27.4.18, zum Thema “Virtuelle Identitäten” (vgl. http://openreli.de/termine/?event_id1=249) gibt es eine neue Minetest-Welt, die man auch für Unterrichtssituationen nutzen kann, um die Zachäus-Geschichte nachzuspielen.

Zugangsdaten: Server: minetest.rpi-virtuell.de Port: 30004

Achtung: Die Welt erscheint vorerst nicht in der öffentlichen Server-Liste. Wer eine neue Zachäus-Ausgangswelt für ein Projekt buchen will, wendet sich bitte an Thomas Ebinger.

Ein besonderes Highlight der Welt sind die maßstabsgetreuen Nachbildungen von Einraumhäusern zur Zeit Jesu. Diese kann man genauso wie den Zachäusbaum mit Hilfe von worldedit auch in andere Welten kopieren. Dafür muss man den Unterordner “schems” in der Zielwelt erstellen und dort die Zip-Datei entpacken. Download: schems_zachaeusgeschichte.zip 

Eine Einführung in Worldedit findet man hier: https://wiki.minetest.net/Minetest_in_der_Schule/Anleitung_WorldEdit#Schemata_verwenden

Das prachtvolle Haus von Zachäus fehlt übrigens noch. Das müssen die Spieler selbst bauen, bevor die Geschichte ihren Abschluss finden kann. Aber der verstohlene Blick durch die Blätter ist schon möglich, wie man hier sieht:

Der Vortrag

wurde vorab aufgezeichnet, damit am Abend gespielt werden konnte. Vielen Dank an Reinhard Weber für die Moderation und die Technik!

Prezi

Diese Präsentation habe ich zur Einführung erstellt.

Weiterspinnen

Welche weiteren Ideen für eine Jesus-Welt kommen euch? Ergänzt sie gern unten in den Kommentaren.

 

Eine Antwort auf „Die Jesus-Welt mit Zachäus geht online“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.