Willkommen in der #Minetest-Weihnachtswelt

Pünktlich zum 1. Dezember starten wir ein Projekt: Die digitale Weihnachtswelt. Dafür suchen wir viele Schulklassen und Konfigruppen, die mitbauen und bis Weihachten eine schöne, anregende, lehrreiche Welt erstellen.

Für den internen Austausch haben wir eine rpi-virtuell-Gruppe gegründet, bei der man hier die Aufnahme beantragen kann: https://gruppen.rpi-virtuell.de/groups/minetest/

Wir wollen gemeinsam erste Erfahrungen sammeln. Noch ist nicht alles perfekt, aber wir leben ja alle mit dem eschatologischen Vorbehalt, gerade in der Adventszeit.

Reinkommen

Wie kommt man in diese Welt? Man installiert auf seinem Rechner Minetest (siehe get Minetest ), klickt oben auf den Tab “Online spielen”, gibt bei Server “minetest.rpi-virtuell.de” ein und bei Port “30007”. Man wählt einen Benutzernamen und ein Passwort und schon ist man drin. Achtung: Wenn man kein Passwort angibt, kommt eine Fehlermeldung. Manchmal ist der Name auch schon vergeben, dann kommt die Meldung “Es ist ein Fehler aufgetreten. Access denied. Reason: Invalid password.” Oder man hat sich beim Passwort vertippt oder aus Versehen die Feststelltaste aktiviert.

So loggt man sich ein

Baurechte

bekommt man erst, wenn man die Regeln gelesen und in einem kleinen Quiz bestätigt hat. Das soll verhindern, dass Leute mutwillig die Welt verunstalten. Wenn man einen Fehler im Quiz gemacht hat, kann man jederzeit mit dem Befehl “/rules” im Chat die Regeln noch einmal aufrufen. Wenn man alles richtig beantwortet hat, bekommt man das Recht “interact” verliehen und kann in der Welt bauen, Türen öffnen und vieles mehr.

Vorgehen

Die Jugendlichen bekommen die Aufgabe, jeweils – am besten im Team – ein Haus oder eine Station zu gestalten. Im Moment sind noch alle Häuser zu vergeben. Mit Hilfe von “Areas” kann man sein Gebiet auch schützen (siehe https://forum.minetest.net/viewtopic.php?t=7239).

Kernzeit

Man kann jederzeit in dieser Welt spielen, die Administratoren werden versuchen, täglich von 19-20 Uhr vorbeizuschauen, um auf dem Server Hilfestellung zu geben.

Unterrichtsideen entwickeln

In dieser Welt kann man  auch Rätsel stellen, Aufgaben vergeben. Wer dafür gute Ideen hat, melde sie bitte über die rpi-virtuell-Gruppe https://gruppen.rpi-virtuell.de/groups/minetest/

Die Welt zeigen

Die Weihnachtswelt eignet sich gut für einen Schüler- oder Konfi-Gottesdienst zu Weihnachten. Entweder live oder als aufgenommener Film können Elemente der Weihnachtswelt per Beamer vorgeführt werden. In den Weihnachtsferien soll die Welt weiter spielbar sein.

Fragen, Kommentare?

Gerne unten reinschreiben.

3 Antworten auf „Willkommen in der #Minetest-Weihnachtswelt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.