Dokumentation des Workshops »Storytelling in Minetest« Online-MINETEST-Akademie: 28.05. 2021, 14:00-15:30 Uhr mit Norbert Thien, Alan Stewart, Heiko Idensen
»One pill makes you larger …
and one pill makes you small …«
Wir wissen nicht, ob Norbert Thien bei der Entwicklung der Minetest-Welt »AliceLand« Jefferson Airplanes popkulturelle Interpretation von „Alice im Wunderland“ gehört hat, aber das »Schrumpfen“ und »Wachsen« des Minetest-Avatars hat im Workshop verzückte Schreie der Teilnehmer:innen ausgelöst:
Norbert hat versucht, einige Möglichkeiten des Storytellings in Minetest auszuloten, die über das bloße Nachbauen von Buch-Szenerien oder das Nachspielen von Stories in Minetest-Kulissen hinausgehen. Mit Hilfe des Mods Mesecons und diversen Minetest-Chat-Befehlen entstand eine Art Text-Adventure, das Spieler:innen einige zentrale Features von »Alice im Wunderland« interaktiv »nacherleben« lässt.
Der Einstieg in die Story läuft – wie könnte es anders sein – über den Sprung in ein Kaninchenloch, wodurch Alice im Roman sprichwörtlich in eine »andere Welt« katapultiert wird.
»Den nächsten Augenblick war sie ihm nach in das Loch hineingesprungen, ohne zu bedenken, wie in aller Welt sie wieder herauskommen könnte.
Der Eingang zum Kaninchenbau lief erst geradeaus, wie ein Tunnel, und ging dann plötzlich abwärts; ehe Alice noch den Gedanken fassen konnte sich schnell festzuhalten, fühlte sie schon, daß sie fiel, wie es schien, in einen tiefen, tiefen Brunnen.«
Am Ende des Falls landet man vor einem Schalter und muss sich entscheiden:
Solche Entscheidungen sind ein zentraler Bestandteil des Text-Adventures.
Auch gibt es immer wieder kleine Ausschnitte zum Lesen in Form von Büchern oder Plakaten:
Neben den vielfältigen Interaktionen, Rätseln und kleinen Aufgaben, sind ein zentraler Bestandteil von »AliceLand« die Stationen Materialausgabe und Werkstatt, die Spieler:innen dazu in die Lage versetzen, selbst kleine Spielmechaniken zu entwickeln:
In der Station Materialausgabe erhält man alle benötigten Objekte, die Werkstatt erklärt an zahlreichen Beispielen, welche Formen der Interaktion möglich sind, zum Beispiel wie man die Größe eines Avatars ändert:
Lust bekommen, selber etwas auszuprobieren? »AliceLand« kann spielfertig beim multimediamobil heruntergeladen werden: Download AliceLand
Ein Vergleich mit anderen Möglichkeiten des Storytellings in Minetest findet sich in diesem Posting von Heiko Idensen.
Kurzportraits
Norbert Thien arbeitet beim multimediamobil der Niedersächsischen Landesmedienanstalt. Norbert, der sich beharrlich weigert, auf sozialen Netzwerken aktiv zu sein – und seine Informationen aus unzähligen Mailinglisten bezieht und dabei doch immer die entscheidenden Infos mitbekommt – hat sich inzwischen so in Minetest eingearbeitet, dass er Mods modifiziert, wenn ihm bestimmte Features fehlen und bei Bedarf auch welche programmiert, etwa eine InGame-Hilfefür Minetest, die die wichtigsten Tastaturbefehle, Blöcke und Funktionen des Spiels erklärt.
Anfang 2022 gibt Norbert in einem 12-teiligen Online-Workshop in Kooperation mit der Lernoase seine Erfahrungen im Entwickeln und Anpassen von Minetest-Mods praxisnah weiter. Wer nicht so lange warten kann, schaue sich schon einmal die Materialseite des multimediamobils an: Minetest – Materialien zum Download
Alan Stewart ist Musiker, Gamer und in seinem anderen Leben Schulsozialarbeiter. Alan leitet Minetest-Workshops, konzipiert sie im Team mit Norbert Thien und der Lernoase, macht das Socializing, baut Welten, probiert neue Mods aus, steht in engem Kontakt zu den Teilnehmer:innen der Woskhops und führt zusammen mit Norbert das wöchentlich stattfindende Minetest-Format »Bauzeit in Vahrenwald« durch.
Heiko Idensen arbeitet (noch) in der Lernoase. Heiko ist ein alter Hypertexter, der durch die (Netz-)Literatur zum Computer und zu kollaborativen Schreibprojekten gekommen ist. Er arbeitet eher im Hintergrund in der Lernoase, liebt OpenSource Software und Freie Lern-Materialien und experimentiert mit Texten. Seine Projekte entwickelt er hier. Heiko ist auf Twitter als @web2write aktiv und per E-Mail unter heikoidensen@gmail.com erreichbar. Ein paar Minetest Projekte sind hier dokumentiert, etwa das nachfolgende LARP-Projekt:
Dieses Posting steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Als Namensnennung ist vorgesehen: „Heiko Idensen @web2write“. Bitte die unterschiedlichen Lizenzen der eingebunden und verlinkten Materialien und Webseiten beachten!
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