Schulische Medienbildung mit Minetest in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg müssen alle 5. Klassen laut Bildungsplan von 2016 einen Basiskurs Medienbildung absolvieren. Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg hat nun einen Vorschlag vorgelegt, wie man diesen Basiskurs mit Hilfe von Minetest durchführen kann. In einer Minetest-Welt kann man sich für erworbene Medienkompetenzen im Datencenter Badges abholen. Auf dem Dorfplatz muss gemeinsam ein nachhaltiges Modelldorf  gebaut werden.

Die Welt wird demnächst über https://blockalot.de benutzerfreundlich bereitgestellt.

Datencenter aus der Minetest-Welt

Videos

Manche Inhalte können auch ohne Minetest durchgeführt werden. Aber game based ist der ganze Kurs einfach viel motivierender und knüpft an die digitale Lebenswelt der Schüler:innen an.

Übersicht über alle Videos: https://vimeo.com/showcase/9046134

Überblick über die Minetest Spielwelt für den Basiskurs

Bildschirmaufnahmen  mit OBS Studio machen

Videos schneiden mit OpenShot

Minetest installieren

Audiochat mit Mumble

Einloggen mit Minetest

Passwort bei Minetest ändern

Minetest: Steuerung und Bauen

Weiterführende Links

Quelle

der Fotos: Chris Binder, cc-by-sa

Erfahrungen

Wenn jemand den Basiskurs ausprobiert hat und Erfahrungen weitergeben kann, freuen wir uns über einen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.